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420001 SE Contact Linguistics (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Mo 14.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 08:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: 07.10.2019, Ende: 27.01.2020; Mo. 13.00 - 15.00 Uhr; Ort: Institut für Romanistik, ROM 14. Kein Termin am 28.10. und 13.01. Ersatztermin wahlweise am 12.12., 13.12. oder 31.01.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Sprachkontaktforschung. Dabei soll es sowohl um die gesellschaftlichen (z.B. Diglossie, Sprachentod) als auch um die individuelle Perspektive gehen (z.B. bilingualer Spracherwerb), um den Sprachgebrauch (z.B. Code-Switching) wie um das Sprachsystem (z.B. Lehnwortphonologie).
Assessment and permitted materials
- 10 Minuten Input-Vortrag mit PowerPoint-Präsentation und Liste von Fragen zur Diskussion zu einem selbst gewählten theoretischen Text zum Sprachkontakt
- 20 Minuten Vortrag mit PowerPoint-Präsentation zum Theorieteil der Dissertation
- 20 Seiten Text aus dem / für den Theorieteil der Dissertation
- 20 Minuten Vortrag mit PowerPoint-Präsentation zum Theorieteil der Dissertation
- 20 Seiten Text aus dem / für den Theorieteil der Dissertation
Minimum requirements and assessment criteria
Benotungsschema:
‒ 85-100% : 1
‒ 70-84% : 2
‒ 60-70% : 3
‒ 50-60% : 4
‒ Minimum : 50%
‒ 85-100% : 1
‒ 70-84% : 2
‒ 60-70% : 3
‒ 50-60% : 4
‒ Minimum : 50%
Examination topics
Die Lektüre bestimmen wir gemeinsam bedarfsorientiert: Jede(r) TeilnehmerIn schlägt einen theoretischen Artikel oder Handbuchbeitrag vor, der für das eigene Promotionsprojekt zentral und für alle SeminarteilnehmerInnen von Interesse ist. Diese Texte laden wir im PDF-Format auf Moodle hoch und diskutieren Sie auf Basis von kurzen Input-Vorträgen und Listen von Fragen im Plenum. Im Anschluss präsentieren die TeilnehmerInnen jeweils die theoretischen Grundlagen ihrer Projekte zunächst mündlich. Auf dieser Basis schreiben Sie einen 20 Seiten langen Text für ihre Dissertation. Diese werden zunächst im Peer-Feedback und anschließend von der Seminarleiterin korrigiert.
Reading list
Hickey, Raymond (2012): The Handbook of Language Contact, Wiley-Blackwell.
Matras, Yaron (2009): Language Contact, Cambridge: CUP.
Thomason, Sarah (2001): Language contact: an introduction, Washington: Georgetown University Press.
Winford, Donald (2003): An Introduction to Contact Linguistics, Wiley-Blackwell.
Matras, Yaron (2009): Language Contact, Cambridge: CUP.
Thomason, Sarah (2001): Language contact: an introduction, Washington: Georgetown University Press.
Winford, Donald (2003): An Introduction to Contact Linguistics, Wiley-Blackwell.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.10.2019 10:49