420001 SE Animal Studies (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 08:00 to Mo 26.02.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die Frage nach unserem Verhältnis zu Tieren hat in den letzten Dekaden nicht nur die Besonderheit von Homo Sapiens infrage gestellt. Sie wirft auch neue ethische Probleme auf, die nicht auf Probleme der artgerechten Haltung‘ zu reduzieren sind. Das neue Feld der Animal Studies fragt nach den Grundlagen der menschlichen Positionierung zum Tier: als Spiegel oder Anderes des Menschen, als "companion species", als Symbiont? Darüber hinaus gilt es, die lange Denk- und Imaginationsgeschichte des Tiers in einer kulturwissenschaftlichen Perspektive zu erschließen. Das theorieorientierte Seminar versteht sich eine Einführung in die Animal Studies.
Assessment and permitted materials
Für Doktorand*innen: Mündliche Präsentation des Themas einer Sitzung, Vorstellung der Texte, Hintergrundinformationen.
Für MA-Studierende: Mündliche Präsentation (s.o) und abschließende MA-Hausarbeit.
Für den LN wird regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt, max. 2 Sitzungen (d.h. 180 Min.) dürfen versäumt werden.
Für MA-Studierende: Mündliche Präsentation (s.o) und abschließende MA-Hausarbeit.
Für den LN wird regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt, max. 2 Sitzungen (d.h. 180 Min.) dürfen versäumt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
MA in einem Fach der Philosophisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät oder der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.
LN ist eine mündliche Präsentation eines der im Seminar behandelten Themen und die regelmäßige Teilnahem am SE, bzw. eine abschließende Hausarbeit. Benotet wird die Klarheit der Argumentation, die Qualität zusätzlicher Informationen zum Thema, das Engagement in der Diskussion.
LN ist eine mündliche Präsentation eines der im Seminar behandelten Themen und die regelmäßige Teilnahem am SE, bzw. eine abschließende Hausarbeit. Benotet wird die Klarheit der Argumentation, die Qualität zusätzlicher Informationen zum Thema, das Engagement in der Diskussion.
Examination topics
Die Texte des Seminars.
Reading list
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Einführend sollten diese Texte gelesen werden:
- Berger, John: Warum sehen wir Tiere an? In: Borgards, Roland; Köring, Esther und Kling, Alexander: Texte zur Tiertheorie. Stuttgart: Philipp Reclam 2015, S. 163–188.
- Borgards, Roland: Nach der Wendung. Zum Stand der Cultural and Literary Animal Studies (CLAS). In: Tierstudien 16 (2019), S. 117–125.
- Berger, John: Warum sehen wir Tiere an? In: Borgards, Roland; Köring, Esther und Kling, Alexander: Texte zur Tiertheorie. Stuttgart: Philipp Reclam 2015, S. 163–188.
- Borgards, Roland: Nach der Wendung. Zum Stand der Cultural and Literary Animal Studies (CLAS). In: Tierstudien 16 (2019), S. 117–125.
Association in the course directory
Last modified: Th 29.02.2024 13:10