Universität Wien

420002 SE Researching the foreign language classroom: An overview of methods and designs (2021W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Blockseminar: 5./6. November, 26./27. November, 17./18. Dezember
freitags: 16.45-18.15 Uhr; 18.30-20.00 Uhr
samstags: 09.45-11.15, 11.30-13, 13.15-14.45 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Die Dissertant*innen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.

Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und Daten

Methode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Poster zum Forschungsdesign der Dissertation (20%, bis 26.11.2021)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 31.1.2022)

Examination topics

Reading list

Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.10.2021 08:10