Universität Wien

420002 SE Disruption in Media (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Mi wtl. von 23.03.2022 bis 29.06.2022, 09.45-11.15 Uhr, Digital


Information

Aims, contents and method of the course

Mediale Ordnungen sind stets auch auf ihre Unordnungen bezogen: mit der Erfindung der Eisenbahn entsteht die Entgleisung, mit dem Flugzeug der Absturz, mit dem Stromnetz der Kurzschluss, mit dem Filmprojektor der Filmriss, mit dem Fernsehen die Sendestörung, mit dem Computer der Programmfehler. Was geben mediale Störfälle zu sehen und zu verstehen? Inwiefern sind sie nicht nur irritierend sondern auch katalysierend? Wie lassen sich die Prozessualität und Medialität von Störungen in Anbindung an kulturtheoretische und medienästhetische Debatten diskutieren?
Die Veranstaltung richtet sich an Doktorand*innen der Medien-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Sie kombiniert gemeinsame Lektüren zu Theorien der medialen Störung mit Präsentationen von Dissertationsprojekten und zielt darauf ab, Störfälle und Störphänomene in ihren vielfältigen Voraussetzungen und je spezifischen Ausprägungen historisch zu perspektivieren und kritisch zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Zwei Referate:
- Referat zum Seminarthema (40%)
- Referat zum Dissertationsprojekt (60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Regelmäßige Teilnahme. Es sind maximal zwei Einheiten Fehlzeit gestattet
Beurteilungsmaßstab: Referat zum Seminarthema 40%, Referat zum Dissertationsprojekt 60%
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.

Examination topics

s. Leistungskontrolle

Reading list

Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 26.02.2022 10:29