Universität Wien

420002 SE Researching the foreign language classroom: An overview of methods and designs (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Beginn- u. Enddatum inkl. Uhrzeiten: mittwochs, 15.00-16.30 Uhr (vom 11.10.23 bis zum 24.1.24)
Ort und Raum: Porzellangasse 4, Raum 404


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Die Dissertant*innen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.

Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und Daten

Methode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.

Assessment and permitted materials

(1) Poster zum Forschungsdesign der eigenen Studie (20%, bis 15.11.2021)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der eigenen Studie (20%, indiv. Termine im Jänner 2024)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 29.2.2024)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Tübingen: Narr.

Weitere Leseempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.

Association in the course directory

Last modified: Th 24.08.2023 15:28