Universität Wien

420003 SE Comparing practices of comparison (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung beginnt am 9.3.21 auf ZOOM. Nach Möglichkeit werden während des Sommersemesters auch Präsenz-Einzelgespräche in sicheren Räumlichkeiten angeboten.

  • Tuesday 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 13.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Als Forschende der Literatur- und Kulturwissenschaften sind wir unablässig mit dem Vergleichen befasst, sei es programmatisch und bewusst oder aber implizit, in den unausgesprochenen oder womöglich gar nicht mitbedachten Voraussetzungen vergleichender Analysen.
Um sowohl die Wahrnehmung als auch möglicherweise die Begrifflichkeiten zu schärfen, werden wir einerseits die grundlegende konzeptuelle Relevanz des Vergleichens herausarbeiten und über die Prinzipien von Differenz bzw. Ähnlichkeit diskutieren. Andererseits stehen literatursoziologische Kontextualisierungen und die Problematisierung komparatistischer Fallbeispiele auf dem Programm.
"Von der Erfindung, Entdeckung und Erforschung der einen einzigen Welt am Beginn der europäischen Moderne bis zur statistischen Vermessung und Vereinheitlichung von Wirtschafts- und Universitätssystemen: Die Praxis des Vergleichens hat sich in zunehmendem Maße als vorherrschendes Instrument zur Erfahrung und Herstellung von Weltwissen und Weltbewusstsein etabliert." (Rückseitentext des Grundbuchs von Epple, Angelika u. Walter Erhart (Hg.): Die Welt beobachten. Praktiken des Vergleichens, Frankfurt a.M./ New York: Campus Verlag, 2015)

Assessment and permitted materials

Moderationen, Einzelgespräche und Seminararbeit (obligatorische persönliche Beratung), Abgabetermin der Seminararbeit ist der 1. September 2021

Minimum requirements and assessment criteria

engagierte Mitarbeit, Bereitschaft zur gründlichen Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung; Moderationen und Seminararbeit werden benotet

Examination topics

nach Vereinbarung, in Abhängigkeit von den gewählten thematischen und theoretisch-methodischen Schwerpunkten

Reading list

Grundlagentexte auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.12.2021 13:50