Universität Wien
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420003 SE Mimesis in Literature and Media: Theme, Motif and Figure (2025S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 27.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 08.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Erich Auerbachs "Figura" -Aufsatz findet in der jüngeren Forschungsliteratur verstärkt Beachtung. Neben der Literaturwissenschaft interessiert sich auch die Medienwissenschaft dafür. Der Grund ist, dass sich mit dem Begriff der Figur sowohl Textbildungsverfahren als auch kulturelle Tradition erfassen lässt. Dabei ist Auerbachs mittelalterliches Korpus ein Beispiel für die zeitlose Gültigkeit des Figura-Konzepts. "Figur" meint im Deutschen auch "Protagonist". Daher soll die motivische, thematische und symbolische Funktion von Handlungsträgern und Personifikationen im Seminarprogramm ebenso berücksichtigt werden.

Assessment and permitted materials

Kenntnis der Texte, mündliche Mitarbeit, Qualität der Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts und eines Texts aus dem Seminarstoff, Einsatz von KI zur Zusammenfassung von Texten ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: regelmäßige Teilnahme; Beurteilungskriterien: regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Lektüre, mündliche Mitarbeit, Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts und eines Texts aus dem Seminarstoff.

Examination topics

ein selbstgewählter Text aus der Bibliographie oder ein eigener Textvorschlag

Reading list

Alder, D., 2015. Epistemologie der Figur: Stimmlichkeit und poetologische Figuralität in der Lyrik um 1800. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Auerbach, E., 1938, 2021. Figura. Archivum Romanicum 22, wiederabgedruckt in: Auerbach, E. Gesammelte Aufsätze zur romanischen Philologie. 2. erg. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto, 55-90.
Balke, F., Engelmeier, H., 2016. Mimesis und Figura: mit einer Neuausgabe des "Figura"-Aufsatzes von Erich Auerbach. Paderborn: Fink.
Brandstetter, G., Peters, S., 2002. De figura: Rhetorik, Bewegung, Gestalt. Paderborn.
Chatman, S., 1983. On the Notion of Theme in Narrative. In: Essays on Aesthetics. Perspectives on the Work of Monroe C. Beardsley. Hg. von John Fisher. Philadelphia: Temple UP, 1983. 161-179.
Eder, J., 2008. Die Figur im Film: Grundlagen der Figurenanalyse. Marburg: Schüren.
Eder, J., Jannidis, F. und Schneider, R., 2010. Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and other Media. Berlin, New York: De Gruyter.
Efal, A., 2009. Panofsky’s „Idea“ and Auerbach’s „Figura“, two philological iconodulist experiments, https://journal.bezalel.ac.il/en/protocol/article/3056.
Forster, E. M., 2005. Flat and Round Characters: Essentials of the Theory of Fiction. Hg. von Michael J. Hoffman und Patrick D. Murphy. Durham: Duke UP, 35-42.
Gwozdz, Patricia A., 2023. Ecce figura: Lektüren eines Konzepts in Konstellationen (100 v. Chr.1946). Berlin, New York: De Gruyter.
Hardtwig, W., 2013. Personalisierung als Darstellungsprinzip. In: Deutsche Geschichtskultur im 19. und 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg, 47-57.
Jannidis, F., 2004. Figur und Person: Beitrag zu einer historischen Narratologie. Berlin, New York: De Gruyter.
Largier, N., 2012. Allegorie und Figuration: Figuraler Realismus bei Heinrich Seuse und Erich Auerbach. Paragrana 21, 36-46. doi:10.1524/para.2012.0023.
Lazzerini, L., 2009. Auerbach e l’interpretazione dei testi medievali: la lezione di Figura. In: "Mimesis": l’eredità di Auerbach. Padova: Esedra.
López, D. 2009. Interpretación figural e historia: Reflexiones en torno a figura de Erich Auerbach. Prismas: Revista de Historia Intelectual 13, 65-88.
Lubkoll, C, 2009. Thematologie. In: Methodengeschichte der Germanistik. Hrsg. von Jost Schneider. Berlin, New York: De Gruyter, 747-762.
Venus, J., 2010. Die Formen der Figur und die Semiotik des Subjekts. In: Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Hrsg. von Rainer Leschke et Henriette Heidbrink. Konstanz: UVK, 375-406.
Zakai, A., Weinstein, D., 2012. Erich Auerbach and His "Figura": An Apology for the Old Testament in an Age of Aryan Philology. Religions 3, 320-338. doi:10.3390/rel3020320.

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Last modified: We 22.01.2025 12:46