420005 SE Optimierte Dissertationskonzepte (2016W)
Optimized concepts for dissertations - Developing own research projects
Continuous assessment of course work
Labels
Es handelt sich um ein Seminar mit
(1.) einer thematischen Einführung,
(2.) Referaten zu Fallbeispielen, und
(3.) steter Gelegenheit zur Nachfrage und Diskussion.
An diesem Seminar können max. 20 Personen teilnehmen.
(1.) einer thematischen Einführung,
(2.) Referaten zu Fallbeispielen, und
(3.) steter Gelegenheit zur Nachfrage und Diskussion.
An diesem Seminar können max. 20 Personen teilnehmen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 09:00 to Mo 17.10.2016 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.10.2016 08:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Fr 14.10 2016 / Fr 11.11.2016 / Fr 18.11. 2016 / Fr 2.12. 2016 / Fr 9.12. 2016 / Fr 13.1. 2017 / Fr 20.1. 2017 / Fr 27.1. 2017, 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Seminarraum des Inst. für Musikwissenschaft, Spitalgasse 2-4, Hof 9 (1. Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die in der Rubrik "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" angeführten Seminarleistungen jeweils mit differenziertem Feedback bedacht.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Endnote ergibt sich aus einem am Beginn des Seminars erläuterten Punkte-System, in dem zwischen vier Seminarleistungen unterschieden wird:
a) regelmäßige Anwesenheit;
b) Referat inkl. Handout;
c) aktive Mitwirkung;
d) schriftliche Seminararbeit.
a) regelmäßige Anwesenheit;
b) Referat inkl. Handout;
c) aktive Mitwirkung;
d) schriftliche Seminararbeit.
Examination topics
Die während des Seminars gegebenen Inputs (inkl. schriftlicher Unterlagen).
Reading list
Im Zuge der Einleitung werden zahlreiche Literaturhinweise gegeben, darunter:
- Georg Brun, Georg / Gertrude Hirsch-Hadorn, Textanalyse in den Wissenschaften: Inhalte und Argumente analysieren und verstehen, Zürich: vdf 2014 (2. Auflage)
- Gerhard Schurz, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (2006) 2. Aufl. 2008
- Hamid Reza Yousefi / Ina Braun (Hg.), Interkulturelles Handbuch der Kulturwissenschaften. Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Nordhausen: Traugott Bautz 2016
- Georg Brun, Georg / Gertrude Hirsch-Hadorn, Textanalyse in den Wissenschaften: Inhalte und Argumente analysieren und verstehen, Zürich: vdf 2014 (2. Auflage)
- Gerhard Schurz, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (2006) 2. Aufl. 2008
- Hamid Reza Yousefi / Ina Braun (Hg.), Interkulturelles Handbuch der Kulturwissenschaften. Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Nordhausen: Traugott Bautz 2016
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Thematisiert und konstruktiv diskutiert werden
(1.) Grundkenntnisse zum Wesen und zur Funktion von wissenschaftlichen Fragestellungen, Theorien (z.B. "Postkoloniale Theorien") und Methoden (z.B. "Text- und Diskursanalyse" bzw. "Argumentationsanalyse") ,
(2.) von den Mitwirkenden angeregte Anwendungsbeispiele aus geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern.