420007 SE Social Poetics: How Texts Shape Relationships (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 08.03.2021 08:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG! Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich aufgesetzt, physische Präsenz im Seminarraum ist angesichts der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und der derzeit unabsehbaren Entwicklungen nur als eventuelle Zusatzmöglichkeit ins Auge gefasst. DIE UNTEN STEHENDEN ANGABEN ZU PHYSISCHER PRÄSENZ IM SEMINARRAUM BLEIBEN OHNE EINE BESONDERE BENACHRICHTIGUNG MEINERSEITS IRRELEVANT.
-
Monday
08.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
15.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
22.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
12.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
19.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
26.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
03.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
10.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
17.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
31.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
07.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
14.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
21.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Monday
28.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bedingung für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist neben der Erfüllung der satzungsgemäßen Vorgaben die Bereitschaft zur Lektüre der Primär- und Sekundärtexte, die Vorbereitung auf die jeweiligen Lehrveranstaltungseinheiten, die aktive mündliche, gegebenfalls schriftliche Teilnahme an den Sitzungen in Fragestellung und Diskussionsbeitrag sowie eine abschließende Dokumentation der gemeinsamen Sitzungen, einem Ressumée und Prospektive.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist eine möglichst sichere Internetverbindung, ein Mikrophon, eine Webcam sowie die Bereitschaft, »Zoom« zu nutzen. »Zoom« wird verwendet, weil es die gleichzeitige visuelle und auditive Anwesenheit aller Seminarteilnehmenden erlaubt und damit zumindest eine Teilmenge jener Informationen abbildet, die der LV-Betrieb bislang selbstverständlich geboten hat: nicht nur das Lernen von den Lehrenden, sondern auch durch die vielfältige Interaktion der Studierenden untereinander bzw. die dadurch sichtbar werdenden Unterrichts-Erfordernisse.
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:26
Ein diesbezüglich dringlicher philologisch-kulturwissenschaftlicher Beitrag kann in einer Klärung darüber liegen, wie die »Formen« der Rede (nach Georg Lukács das Soziale schlechthin) linguistisch zu fassen, kommunikationstheoretisch zu analysieren und auf kommunikative Weise fruchtbar gemacht werden können.
Das Seminar wird vor diesem Hintergrund theoretische Texte (Jakobson / Kommunikationsmodell, Benveniste / Die Natur der Pronomen), Bachtin / Sprechgattungen etc.) mit literarischen Szenen (Kafka, Woolf, Streeruwitz etc.) durch genaue Lektüre ins Gespräch bringen und versuchen, persönliche Sprechweisen und Diskursregeln in ein produktives Verhältnis zu stellen.