Universität Wien

420008 SE "Race-Class-Sex-Gender revisited": transdisciplinary approaches to intersectionality (2013S)

Continuous assessment of course work

Ort: Seminarraum 3, Sensengasse, Internationale Entwicklung. (SG 3)
Montag 8.4. 13h-16h
Montag 29.4. 13h-18h
Montag 13.5. 13h-18h
Montag 27.5. 13h-18h
Montag 17.6. 13h-18h

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt der LV sind Ansätze zum Konzept "Intersektionalität" in inter- bzw. transdisziplinärer Perspektive. Intersektionelle Analyse meint Fokussierung auf und Reflexion von Überschneidungen und wechselseitigen, auch widersprüchlichen Beeinflussungen sozialer Markierungen:"race", Ethnizität, Klasse, Geschlecht, sexuelle Identifizierung, geopolitische Verortung, dis/ability ... Der Ansatz der Intersektionalität reflektiert diese Überschneidungen und Beeinflussungen in Hinblick auf Subjekte, soziale Gruppen und Handlungszusammenhänge. Er ist in den letzten Jahren gleichsam zu einem Paradigma kritischer Forschung zu Ungleichheit und Differenz geworden, nachdem zuerst vor allem feministische Ansätze Intersektionalität zu theoretisieren und zu operationalisieren begonnen hatten. Wir werden die im LV-Titel genannten Grundbegriffe einer Re-Lektüre unterziehen, verschiedene komplexere kultur- und sozialwissenschaftliche Konzepte diskutieren, die mit entsprechenden Verknüpfungen arbeiten, und genaue Rückbezüge auf die Dissertationsprojekte der Teilnehmenden zu erarbeiten versuchen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit; aktive Beteiligung am Diskussionsprozess; Auseinandersetzung mit Pflicht- und Wahltexten in Form mündlicher und schriftlicher Reflexionen; Einzel- und/oder Gruppenpräsentationen (Referat, Poster); Abschlussessay.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele der LV sind die kritische Aneignung wichtiger theoretischer Ansätze und empirischer Zugänge zum Thema "Intersektionalität" und "verwandter" Konzepte, ihre Reflexion in inter- und transdisziplinärer Perspektive und die Rückbeziehung dieses analytischen Ansatzes auf Fragen des Dissertations/Forschungsprojekts der Teilnehmer_innen.

Examination topics

Einführende Inputs der LV-Leiterin; Arbeit mit ausgewählten (Pflicht-)Texten und eventuell mit visuellem Material; Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussionen; ausführliche Einzel- oder Gruppenreferate der LV-Teilnehmenden; schriftliche Textreflexionen und -kommentare; Abschlussessay.

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmenden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt und bei Bedarf laufend während des Semesters ergänzt.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:47