Universität Wien

420008 SE Forms of artistic metareference (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Erster Termin: 11.03.2015, Letzter Termin: 24.06.2015; Mi. wtl. von 11.03.2015 bis 24.06.2015 von 14.15-15.45 Uhr, Ort: Abt. für Vergleichende Literaturwissenschaft, Sensengasse 3a, 5.OG.


Information

Aims, contents and method of the course

Metareferenz ist eines jener ästhetischen Phänomene, die am ehesten eine Diskussion quer durch alle möglichen Künste erlaubt. Obgleich es also naheliegt, zunächst und vielleicht auch zentral-je nach Spezialisierung der Teilnehmenden-literarische Verfahren der Selbstbezüglichkeit und konkrete Texte zu besprechen (ausgehend von Denkfiguren wie Buch im Buch, Theater auf dem Theater usw.), wird eine Erweiterung des Blicks auch auf Lyrik und weitere Textformen, dann auf Malerei, Film, Musik, Oper und Tanz, Comics und andere vergleichbare mediale Praktiken folgen. Ziel ist es, die bisherigen Ansätze zu einer Systematisierung der Metareferenz zu verstehen und kritisch zu würdigen und überdies die Zukunft metareferentieller Verfahren in den Künsten (in der Literatur) zu diskutieren. Wir werden intensiv in einem kleineren Kreis arbeiten; gerade darum ist aktive Mitwirkung besonders wichtig.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47