Universität Wien

420009 SE Literary Cultures of Laughter: Rhetoric, History and Cases in Point (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sobald es möglich ist, werden alle Einheiten auf Präsenzunterricht umgestellt, und zwar in Hörsaal 12 am Institut für Romanistik, AAKH Campus, Hof 8.
Am Freitag, 21.5., ist ein längerer Workshop in Präsenzunterricht geplant, und zwar von 15:00 bis 21:00. Sollte das nicht möglich sein, wird ein weiterer digitaler Freitag-Termin anberaumt. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

  • Friday 05.03. 15:00 - 18:00 Digital
  • Friday 19.03. 15:00 - 18:00 Digital
  • Friday 16.04. 15:00 - 18:00 Digital
  • Friday 30.04. 15:00 - 18:00 Digital
  • Friday 21.05. 15:00 - 18:00 Digital
  • Friday 28.05. 15:00 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen Theorien des Komischen aus drei Epochen kennen: Antike, Frühe Neuzeit und Moderne. Dabei werden Kontinuitäten herausgearbeitet, aber auch die unterschiedlichen Funktionshypothesen in Bezug auf humoristische Literatur und das Lachen untersucht. Ein besonderes Augenmerk wird auf die komische Wirkung rhetorischer Figuren gelegt. Diese in Rhetoriken, Poetiken,aber auch in anthropologischen und psychologischen Texten verhandelten Theorien werden dann an konkreten literarischen Beispielen erprobt. Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse zu Funktionsweisen und formalen Verfasstheiten humoristischer Texte und deren theoretische Grundlagen.
Die Lehrveranstaltungsleiter*innen bieten zunächst inhaltliche Einführungen, die auf ein interaktives Close Reading vorbereiten. Im Anschluss werden von den Studierenden aufbereitete literarische Beispiele im Plenum analysiert.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige AKTIVE Partizipation (15 %); Textvorbereitung mit Fragenkatalog (15 %) Gruppenpräsentation mit PPP und Handout (25 %); abschließender Essay (45 %).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens 60 % der Leistungsanforderung

Examination topics

Die in der LV verhandelten Texte.

Reading list

Wird im Syllabus auf Moodle bekanntgegeben und je nach Gruppenbedarf ergänzt/adaptiert.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:26