420010 DS ADORNO Aesthetic Theory / Critical Theory (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to Mo 19.10.2015 08:00
- Deregistration possible until Tu 27.10.2015 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ORT: Institut für Theaterwissenschaft, Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien (Eingang SISI - Museum), Jura - Soyfer - Saal
Montag, 13:15 - 14:45, ERSTER TERMIN: 12. Oktober.
Information
Aims, contents and method of the course
Adorno gilt als äußerst schwieriger Denker, eigenwilliger Schreiber und elitärer Besserwisser, der die moderne Welt und vor allem die populäre Unterhaltung vom Fernsehspiel bis zur Jazzmusik von oben herab und ohne Aussicht auf Besserung verdammt. Im Gegensatz zu diesem Vorurteil ist es-vor allem in seinen kleineren Texten (Moral und Stil, Hinter den Spiegel, Wörter aus der Fremde, Kann das Publikum wollen) - faszinierend zu beobachten, wie konsequent selbstreflexiv und unerbittlich er um die Erkenntnis und vor allem um den richtigen sprachlichen Ausdruck der Erkenntnis kämpft.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung werden die Instrumentarien der Analyse, die methodischen Strategien und das spezifische Vokabular Adornos im Kontext der Kritischen Theorie und insbesonders auf seine Ästhetische Theorie bezogen diskutiert. Befragt wird nicht so sehr der historische Stellenwert sondern die gegenwärtige Aktualität und Anwendbarkeit seines Denkens für die eigene wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Medien-, Kunst und Kulturwissenschaft im weitesten Sinn.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47