420010 SE Researching culture-focussed learning focus on culture in research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 02.03.2020 08:00
- Deregistration possible until Mo 09.03.2020 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: Mi.: 04.03.2020; Ende: Mi.: 24.06.2020; wtl. Mittwochs: 09:45:00 Uhr bis 11:15 Uhr; Ort: Porzellangasse 4, 4. Stock, Zi. 413 (Besprechungsraum)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Mündliche Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts
* Forschungstagebuch zur Diskussion und Reflexion der gemeinsamen Lektüre
* Forschungstagebuch zur Diskussion und Reflexion der gemeinsamen Lektüre
Minimum requirements and assessment criteria
* Lektüre und Teilnahme an den Diskussionen: 20%
* Kurzpräsentation der eigenen Forschungsarbeit unter Bezugnahme auf die zentralen kulturreflexiven Fragestellungen: 20%
* Forschungstagebuch: 60%
* Kurzpräsentation der eigenen Forschungsarbeit unter Bezugnahme auf die zentralen kulturreflexiven Fragestellungen: 20%
* Forschungstagebuch: 60%
Examination topics
Siehe Inhalte der Lehrveranstaltung.
Reading list
Zur Einführung empfohlen:
Moebius, Stephan, and Dirk Quadflieg. Kultur. Theorien Der Gegenwart. 2., Erweiterte Und Aktualisierte Auflage. ed. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011. Online: https://ubdata.univie.ac.at/AC07999038
Moebius, Stephan, and Dirk Quadflieg. Kultur. Theorien Der Gegenwart. 2., Erweiterte Und Aktualisierte Auflage. ed. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011. Online: https://ubdata.univie.ac.at/AC07999038
Association in the course directory
Last modified: Th 13.02.2020 00:06
Im Speziellen setzen wir uns auch mit der Frage auseinander, wie kulturbezogene Verstehens- und Lernprozesse in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten empirisch erforscht werden können und aus welchen kulturtheoretischen Perspektiven dies je nach Erkenntnisinteresse und Zielsetzungen erfolgen kann. Ziel des Seminars ist der interdisziplinäre Austausch zu kulturtheoretischen Fragestellungen in geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Forschung. Ich freue mich auf die Teilnahme von Doktorand*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten, deren Gemeinsamkeit das Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konstrukt „Kultur“ ist.
Die gemeinsame Lektüre wird im Seminar diskutiert und die eigenen Dissertationsprojekte werden unter Bezugnahme auf die zu Beginn entwickelten erkenntnisleitenden Fragen des Seminars vorgestellt.