Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
420010 SE Network analysis as a method in philological and cultural studies (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 07.10.2024 09:38
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: Mo.: 07.10.2024, Ende: Mo.: 27.01.2025; wtl. von 09:45 Uhr - 11:15 Uhr; Ort: Seminarraum 1 des Instituts Musikwissenschaft, Campus
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von Dissertant*innen wird aktive Mitarbeit an ihrem eigenen Laptop erwartet. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Laufe des Semesters erarbeiten Teilnehmende jeweils ein eigenes Netzwerk, welches in einem Vortrag vorgestellt werden soll. Es wird außerdem die iinhaltliche Vorbereitung der Sitzungen und mündliche Mitarbeit erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (3 Fehlzeiten sind erlaubt) ist eine Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung des Seminars. Die Note setzt sich zu 50% aus der allgemeinen Mitarbeit (Vorbereitung und Seminardiskussion) zusammen und zu 50% aus der Präsentation im Rahmen des Seminars. Die Benotung entspricht dem an der Universität allgemein üblichen Modell von 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend).
Examination topics
s. Literatur
Reading list
Die Literaturliste wird gemeinsam mit den Dissertant*innen erarbeitet. Als Orientierung dienen können:
Hallquist, M. N., & Hillary, F. G. (2019). Graph theory approaches to functional network organization in brain disorders: A critique for a brave new small-world. Network Neuroscience, 3(1), 126. https://doi.org/10.1162/netn_a_00054
Hentschel, F., & Cui, A.-X. (2022). Exploring 19th-century Perception of "Uncanny" Music Using a Semantic Network Approach. Music Perception, 40(2), 168189. https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.168
Marin, A., & Wellman, B. (2011). Social network analysis: An introduction. In J. Scott, & P. J. Carrington (Eds.). The SAGE handbook of social network analysis (p. 11-25). London: Sage Publications Ltd.
McAndrew, S., & Everett, M. (2015). Music as Collective Invention: A Social Network Analysis of Composers. Cultural Sociology, 9(1), 5680. https://doi.org/10.1177/1749975514542486
Hallquist, M. N., & Hillary, F. G. (2019). Graph theory approaches to functional network organization in brain disorders: A critique for a brave new small-world. Network Neuroscience, 3(1), 126. https://doi.org/10.1162/netn_a_00054
Hentschel, F., & Cui, A.-X. (2022). Exploring 19th-century Perception of "Uncanny" Music Using a Semantic Network Approach. Music Perception, 40(2), 168189. https://doi.org/10.1525/mp.2022.40.2.168
Marin, A., & Wellman, B. (2011). Social network analysis: An introduction. In J. Scott, & P. J. Carrington (Eds.). The SAGE handbook of social network analysis (p. 11-25). London: Sage Publications Ltd.
McAndrew, S., & Everett, M. (2015). Music as Collective Invention: A Social Network Analysis of Composers. Cultural Sociology, 9(1), 5680. https://doi.org/10.1177/1749975514542486
Association in the course directory
Last modified: Fr 20.09.2024 10:07
Dieses Seminar richtet sich an Dissertant*innen, die ein Interesse daran haben, die Netzwerkanalyse als Methode kennenzulernen und eventuell in ihrer eignen Forschung zu verwenden: Im Rahmen dieses Seminars sollen die Grundsätze dieser Methodik vorgestellt und deren Anwendung in den unterschiedlichen Fächern der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ausprobiert werden. Dissertant*innen werden darin angeleitet, wie man Forschungsfragen über Netzwerke konzipiert, die Entitäten dieser Netzwerke erfasst, und wie man diese Netzwerke mithilfe von frei verfügbarer Software (Gephi) visuell darstellt, und die aus dieser Analyse gewonnenen Metriken weiterverwerten kann.