420011 SE Social and political potentials of philology (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2017 09:00 to Mo 16.10.2017 08:00
- Deregistration possible until Mo 23.10.2017 08:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Thursday 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Essay
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
L.-J. Calvet: Die Sprachenfresser. Ein Versuch über Linguistik und Kolonialismus. Berlin 1978
• Utz Maas: Sprachpolitik und politische Sprachwissenschaft. Frankfurt 1989
• Thomas Schestag: Philologie, Erkenntnis. In: Neue Rundschau 119,3 (2008), S. 128-143.
• Wolf Schneider: Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache. rororo 1979
• Jürgen Paul Schwindt (Hrsg.): Was ist eine philologische Frage? Beiträge zur Erkundung einer theoretischen Einstellung. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009,
• Jerome McGann: Philology in a New Key. In: Critical Inquiry 39,2 (Winter 2013), S. 327-346.
• Peter Szondi: Über philologische Erkenntnis. In: Peter Szondi: Hölderlin-Studien. Mit einem Traktat über philologische Erkenntnis. Frankfurt am Main 1967, S. 9-34.
• Nikolaus Wegmann: Was heißt einen ‚klassischen Text‘ lesen? Philologische Selbstreflexion zwischen Wissenschaft und Bildung. In: Jürgen Fohrmann, Wilhelm Voßkamp (Hrsg.): Wissenschaftsgeschichte der Germanistik im 19. Jahrhundert. Metzler, Stuttgart, Weimar 1994, S. 334-450.
• Dieter Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache. München, 1994
• Jan Ziolkowski: What is Philology? Introduction. In: Comparative Literature Studies 27,1: Special-focus issue What is Philology? 1990, S. 1-12.
• Utz Maas: Sprachpolitik und politische Sprachwissenschaft. Frankfurt 1989
• Thomas Schestag: Philologie, Erkenntnis. In: Neue Rundschau 119,3 (2008), S. 128-143.
• Wolf Schneider: Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache. rororo 1979
• Jürgen Paul Schwindt (Hrsg.): Was ist eine philologische Frage? Beiträge zur Erkundung einer theoretischen Einstellung. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009,
• Jerome McGann: Philology in a New Key. In: Critical Inquiry 39,2 (Winter 2013), S. 327-346.
• Peter Szondi: Über philologische Erkenntnis. In: Peter Szondi: Hölderlin-Studien. Mit einem Traktat über philologische Erkenntnis. Frankfurt am Main 1967, S. 9-34.
• Nikolaus Wegmann: Was heißt einen ‚klassischen Text‘ lesen? Philologische Selbstreflexion zwischen Wissenschaft und Bildung. In: Jürgen Fohrmann, Wilhelm Voßkamp (Hrsg.): Wissenschaftsgeschichte der Germanistik im 19. Jahrhundert. Metzler, Stuttgart, Weimar 1994, S. 334-450.
• Dieter Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache. München, 1994
• Jan Ziolkowski: What is Philology? Introduction. In: Comparative Literature Studies 27,1: Special-focus issue What is Philology? 1990, S. 1-12.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
• Diskurs um Emanzipation durch Sprache: Genderdiskurs, Überwindung sozialer Barrieren durch Sprache (vgl. B.Bernstein) u.ä.
• Diskurse um Abbildung und Manipulation der Wirklichkeit, z.B. sprachliche Korrektheit vs. political correctness. Social media und fake production
• Das widerständige und kritische Potenzial in der Tradition der Aufklärung
• Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung, AI/KI und Philologie
Verdrängung der Literatur aus Lehrplänen und Lehrerausbildung