420011 SE Understanding Postcolonial Studies (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 12.10.2020 08:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
SA 10.10.2020 10.00-18.00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
SA 21.11.2020 10.00-18.00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
SA 19.12.2020 10.00-18.00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Spätestens seit der bahnbrechenden Studie Orientalism (1978) von Edward Said setzt sich in geistes- und kulturwissenschaftlich orientierten Fächern immer deutlicher ein Bewusstsein dafür durch, wie stark koloniale Strukturen das Weltgeschehen beherrschen und beherrscht haben. Philosophie, Literaturwissenschaft, Politologie, Geschichte und mit einiger Verspätung auch Kunst- und Musikwissenschaft reagieren darauf mit der verstärkten Erforschung des Machtgefüges, das durch den Kontakt und Austausch von Kolonisierer und Kolonisierten entsteht, und der Frage, ob und wie es anders gehen kann. Diese so genannten Postcolonial Studies sind häufig nicht leicht zu verstehen, da sie auf einem sehr hohen Reflexionsniveau ansetzen, viel historisches Wissen und die Kenntnis zentraler Diskurse im 20. Jahrhundert (etwa den Poststrukturalismus) voraussetzen. Das Seminar verfolgt daher zwei Ziele: 1.) sollen zentrale Konzepte der Postcolonial Studies im Allgemeinen erarbeitet werden (u.a. Said, Fanon, Bhabha, Spivak). 2.) sollen Reflexionen der eigenen, in der Entstehung befindlichen Arbeiten hinsichtlich vorhandender kolonialer Strukturen in den Themen angestellt werden. Letztlich möchte das Seminar Verständnis dafür wecken und Begründungen liefern, warum Geisteswissenschaften keine Disziplinen sind, die ausschließlich von und für kolonisierende Subjekte bzw. „old, white men“ betrieben werden (dürfen).
Assessment and permitted materials
mehrere schriftliche und/oder mündliche, während der Lehrveranstaltung zu erbringende TeilleistungenAktueller Hinweis: Je nach Änderung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften bzgl. der Eindämmung von COVID-19 ist die Umstellung von der Vor-Ort-LV auf eine digitale LV möglich
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt wird nach Stand der Weiterentwicklung der Befähigung des selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitens
Examination topics
Reading list
Einführende Sekundärliteratur:
Post-Colonial Studies. The Key Concepts, hrsg. von Bill Ashcroft, Gareth Griffiths und Helen Tiffin, London /New York 2000
Encyclopedia of Postcolonial Studies, hrsg. von John C. Hawley, Westport 2001
Robert Young, Postcolonialism. An Historical Introduction, Chichester / Malden 2016
Post-Colonial Studies. The Key Concepts, hrsg. von Bill Ashcroft, Gareth Griffiths und Helen Tiffin, London /New York 2000
Encyclopedia of Postcolonial Studies, hrsg. von John C. Hawley, Westport 2001
Robert Young, Postcolonialism. An Historical Introduction, Chichester / Malden 2016
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Last modified: We 23.09.2020 12:30