420013 SE Comparative Arts/ Interart Studies (2020S)
discussing trans-medial aesthetics
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 02.03.2020 08:00
- Deregistration possible until Mo 09.03.2020 08:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: Di. 10.03.2020, Ende: 30.06.2020, wtl. Di. von 16:00-17:30 Uhr; Ort: Besprechungsraum der Komparatistik, Sensengasse 3a, 5 Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Auswahlbibliografie:
Alain (1986), Système des beaux-arts. (Paris: Gallimard).
Anonymous (1990), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais. (Leipzig:
Reclam).
Assunto, Rosario (1982), Die Theorie des Schönen im Mittelalter. (Köln: DuMont).
Barck, Karlheinz (Hrsg.) (2010), Ästhetische Grundbegriffe. Studienausgabe., 7 Bde. vols. (Stutgart, Weimar:
Metzler).
Betzler, Monika; Cojocaru, Maria-Doria; Nida-Rümelin, Julian (Hrsg.) (2012), Ästhetik und Kunstphilosophie in
Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart. 2., aktualis. u. erg. Aufl. (Stuttgart: Kröner).
Blanc, Charles (1870), Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture. (2nde éd.; Paris: Jules
Renouard).
Bormann, Alexander von (Hrsg.) (1974), Vom Laienurteil zum Kunstgefühl. Texte zur deutschen
Geschmacksdebatte im 18. Jahrhundert. (Tübingen: Niemeyer).
Bouterwek, Friedrich (1976), Ästhetik. (2 Teile [in 1 Bd.]. Hildesheim; New York: Olms).
Danto, Arthur C. (1991), Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst., ed. Übers. v. Max Looser. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).Fricke, Harald (1981), Norm und Abweichung. Eine Philosophie der Literatur. (München: Beck).
--- (2000), Gesetz und Freiheit. Eine Philosophie der Kunst. (München: Beck).
Grassi, Ernesto (1980), Die Theorie des Schönen in der Antike. (Köln: DuMont).
Hauskeller, Michael (Hrsg.) (1994), Was das Schöne sei. Klassische Texte von Platon bis Adorno. (München: dtv). Hölter, Achim (Hrsg.) (2011), Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden
Literaturwissenschaft. (Heidelberg: Synchron).
Izutsu, Toshihiko u. Toyo (1988), Die Theorie des Schönen in Japan. Beiträge zur klassischen japanischen
Ästhetik., ed. Hrsg. v. Franziska Ehmcke. (Köln: DuMont).
Jauß, Hans Robert (Hrsg.) (1983), Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. 1968.
(München: Fink).
Jung, Werner (1995), Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik. (Hamburg:
Junius).
Koppe, Franz (Hrsg.) (1991), Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen. (Frankfurt/M.:
Suhrkamp).
Krueger, Joachim (Hrsg.) (1989), Ästhetik der Antike. (3. Aufl.; Berlin, Weimar: Aufbau).
Lukács, Georg (1972), Ästhetik. In vier Teilen., 4 Bde. vols. (Darmstadt, Neuwied: Luchterhand).
Macho, Thomas H.; Moser, Manfred; Šubik, Christof (Hrsg.) (2007), Ästhetik. (Stuttgart: Reclam).
Mahne, Nicole (2007), Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2008), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen -
Grundbegriffe. (4., aktualis. u. erw. Aufl.; Stuttgart, Weimar: Metzler).
Rajewsky, Irina O. (2002), Intermedialität. (Tübingen, Basel: Francke).
Rosenkranz, Karl (1990), Ästhetik des Häßlichen., ed. Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Dieter Kliche. (Leipzig: Reclam). Schneider, Norbert (1996), Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine
paradigmatische Einführung. (Stuttgart: Reclam).
Sulzer, Johann Georg (1967-1970), Allgemeine Theorie der schönen Künste., ed. M. e. Einl. v. Giorgio Tonelli., 5
Bde. vols. (Hildesheim: Olms).
Titzmann, Michael (1978), Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Der Symbolbegriff als
Paradigma. (München: Fink).
Trebeß, Achim (Hrsg.) (2006), Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. (Stuttgart, Weimar: Metzler).
Alain (1986), Système des beaux-arts. (Paris: Gallimard).
Anonymous (1990), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais. (Leipzig:
Reclam).
Assunto, Rosario (1982), Die Theorie des Schönen im Mittelalter. (Köln: DuMont).
Barck, Karlheinz (Hrsg.) (2010), Ästhetische Grundbegriffe. Studienausgabe., 7 Bde. vols. (Stutgart, Weimar:
Metzler).
Betzler, Monika; Cojocaru, Maria-Doria; Nida-Rümelin, Julian (Hrsg.) (2012), Ästhetik und Kunstphilosophie in
Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart. 2., aktualis. u. erg. Aufl. (Stuttgart: Kröner).
Blanc, Charles (1870), Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture. (2nde éd.; Paris: Jules
Renouard).
Bormann, Alexander von (Hrsg.) (1974), Vom Laienurteil zum Kunstgefühl. Texte zur deutschen
Geschmacksdebatte im 18. Jahrhundert. (Tübingen: Niemeyer).
Bouterwek, Friedrich (1976), Ästhetik. (2 Teile [in 1 Bd.]. Hildesheim; New York: Olms).
Danto, Arthur C. (1991), Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst., ed. Übers. v. Max Looser. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).Fricke, Harald (1981), Norm und Abweichung. Eine Philosophie der Literatur. (München: Beck).
--- (2000), Gesetz und Freiheit. Eine Philosophie der Kunst. (München: Beck).
Grassi, Ernesto (1980), Die Theorie des Schönen in der Antike. (Köln: DuMont).
Hauskeller, Michael (Hrsg.) (1994), Was das Schöne sei. Klassische Texte von Platon bis Adorno. (München: dtv). Hölter, Achim (Hrsg.) (2011), Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden
Literaturwissenschaft. (Heidelberg: Synchron).
Izutsu, Toshihiko u. Toyo (1988), Die Theorie des Schönen in Japan. Beiträge zur klassischen japanischen
Ästhetik., ed. Hrsg. v. Franziska Ehmcke. (Köln: DuMont).
Jauß, Hans Robert (Hrsg.) (1983), Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. 1968.
(München: Fink).
Jung, Werner (1995), Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik. (Hamburg:
Junius).
Koppe, Franz (Hrsg.) (1991), Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen. (Frankfurt/M.:
Suhrkamp).
Krueger, Joachim (Hrsg.) (1989), Ästhetik der Antike. (3. Aufl.; Berlin, Weimar: Aufbau).
Lukács, Georg (1972), Ästhetik. In vier Teilen., 4 Bde. vols. (Darmstadt, Neuwied: Luchterhand).
Macho, Thomas H.; Moser, Manfred; Šubik, Christof (Hrsg.) (2007), Ästhetik. (Stuttgart: Reclam).
Mahne, Nicole (2007), Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2008), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen -
Grundbegriffe. (4., aktualis. u. erw. Aufl.; Stuttgart, Weimar: Metzler).
Rajewsky, Irina O. (2002), Intermedialität. (Tübingen, Basel: Francke).
Rosenkranz, Karl (1990), Ästhetik des Häßlichen., ed. Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Dieter Kliche. (Leipzig: Reclam). Schneider, Norbert (1996), Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine
paradigmatische Einführung. (Stuttgart: Reclam).
Sulzer, Johann Georg (1967-1970), Allgemeine Theorie der schönen Künste., ed. M. e. Einl. v. Giorgio Tonelli., 5
Bde. vols. (Hildesheim: Olms).
Titzmann, Michael (1978), Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Der Symbolbegriff als
Paradigma. (München: Fink).
Trebeß, Achim (Hrsg.) (2006), Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. (Stuttgart, Weimar: Metzler).
Association in the course directory
Last modified: Tu 10.03.2020 10:29
Schwerpunkte einzelner Sitzungen sollten bzw. könnten sein:
- Neuere Literatur zu Comparative Arts und Interart Studies
- Der Paragone
- William Hogarth, Analysis of Beauty
- Charles Batteux und frühe Unifikationsversuche
- Systemphilosophie 1
- Systemphilosophie 2
- Charles Blanc, Grammaire des arts du dessin.
- Arthur Danto und allgemeine Kunstphilosophie
- Abweichungspoetik
- Transmedialität/ Supramedialität in der Narratologie
- Biopoetik und Kulturtechnik