430002 SE Seminar for Doctoral Candidates (2017S)
PhD-Seminar
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 06:30 to Tu 28.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 10:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teilnahme am Symposium:
28.6.2017 von 12-18 Uhr
29.6.2017 9-18 Uhr
30.6.2017 9-12 Uhr
Ort: Medien- und Methodenlabor, 2. Stock, Sensengasse 3a
Wednesday
01.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
08.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
15.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
22.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
29.03.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
05.04.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
26.04.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
03.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
10.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
17.05.
15:30 - 17:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
24.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
31.05.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
07.06.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
14.06.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
21.06.
15:00 - 16:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des Seminars ist die Reflexion des Konzepts der eigenen Arbeit durch den Rückgriff auf eine Theorie aus dem Bereich der Allgemeinen Pädagogik. Inhaltlich werden als Anlass der Reflexion die eignen Präsentationen TeilnehmerInnen ("FÖP - Vortrag") sowie "Über die Grundlagen der Pädagogik" von Hönigswald in der 2. umgearbeiteten. Auflage von 1927 herangezogen. Im Rahmen des Hönigswalds-Symposiums (28.-29.6.2017) besteht die Gelegenheit zur vertiefenden Diskussion dieses Ansatzes mit ExpertInnen. Als Methode wird die strukturierte Diskussion verwendet.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, der mündlichen und schriftlichen Präsentation eines vereinbarten Textabschnitts sowie der mündlichen Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Präsentation des Konzepts der eigenen Forschungsarbeit ("FÖP-Vortrag"), die Vorstellung eines vereinbarten Textabschnitts aus der zu Grunde liegenden Literatur in Form eines Kurzreferats sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Examination topics
Reading list
Hönigswald, Richard (1927): Über die Grundlagen der Pädagogik. 2. überarb. Auflage. (Der Text ist vergriffen. Es werden Kopien bereit gestellt.)
Association in the course directory
43.02
Last modified: Sa 01.10.2022 00:31