Universität Wien

430002 SE Seminar for Doctoral Candidates (2017S)

PhD-Seminar

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Teilnahme am Symposium:
28.6.2017 von 12-18 Uhr
29.6.2017 9-18 Uhr
30.6.2017 9-12 Uhr
Ort: Medien- und Methodenlabor, 2. Stock, Sensengasse 3a

Wednesday 01.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 17.05. 15:30 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist die Reflexion des Konzepts der eigenen Arbeit durch den Rückgriff auf eine Theorie aus dem Bereich der Allgemeinen Pädagogik. Inhaltlich werden als Anlass der Reflexion die eignen Präsentationen TeilnehmerInnen ("FÖP - Vortrag") sowie "Über die Grundlagen der Pädagogik" von Hönigswald in der 2. umgearbeiteten. Auflage von 1927 herangezogen. Im Rahmen des Hönigswalds-Symposiums (28.-29.6.2017) besteht die Gelegenheit zur vertiefenden Diskussion dieses Ansatzes mit ExpertInnen. Als Methode wird die strukturierte Diskussion verwendet.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, der mündlichen und schriftlichen Präsentation eines vereinbarten Textabschnitts sowie der mündlichen Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Präsentation des Konzepts der eigenen Forschungsarbeit ("FÖP-Vortrag"), die Vorstellung eines vereinbarten Textabschnitts aus der zu Grunde liegenden Literatur in Form eines Kurzreferats sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Examination topics

Reading list

Hönigswald, Richard (1927): Über die Grundlagen der Pädagogik. 2. überarb. Auflage. (Der Text ist vergriffen. Es werden Kopien bereit gestellt.)

Association in the course directory

43.02

Last modified: Sa 01.10.2022 00:31