430003 SE Seminar for Doctoral Candidates (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
- Monday 14.03. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 28.03. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 25.04. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 09.05. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.05. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 20.06. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an den LV-Terminen durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen-Kurzreferat zum Thema der Dissertation und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation in der Arbeitsgruppe und im Plenum.
Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Kurzreferat und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation
Examination topics
Teilleistungen:
-Textbearbeitungen
-Gruppenarbeiten
-Textgegenlesen
-Feedbackschleifen: Lehrenden- und Peerfeedback
-Kurzreferat und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils
-Textbearbeitungen
-Gruppenarbeiten
-Textgegenlesen
-Feedbackschleifen: Lehrenden- und Peerfeedback
-Kurzreferat und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils
Reading list
Atkins, L. (2016). Dis(en)abled: legitimating discriminatory practice in the name of inclusion? British Journal of Special Education, 43(1), 6-21.
DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
Walther, A. (2014). Übergangregimes. Übergänge zwischen Schule und Arbeit im internationalen Vergleich. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walter (Eds.), Pädagogik der Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe, (78-103). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Walther, A., Stauber, B., Rieger-Ladich, M. & Wanka, A. (2020). Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. (Band 1). Opladen: Budrich.
DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
Walther, A. (2014). Übergangregimes. Übergänge zwischen Schule und Arbeit im internationalen Vergleich. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walter (Eds.), Pädagogik der Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe, (78-103). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Walther, A., Stauber, B., Rieger-Ladich, M. & Wanka, A. (2020). Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. (Band 1). Opladen: Budrich.
Association in the course directory
43.02
Last modified: Fr 30.09.2022 14:09
- der Wahl oder Überprüfung des Themas
- der Präzisierung der Fragestellung
- der Herstellung von Theoriebezügen
- der Auswahl geeigneter Forschungsmethodologien und -methoden
- bei Fragen des Forschungszugangs und Berücksichtigung ethischer Aspekte bei empirischer Forschung im Feld
- eines realistischen Zeitplans.