430004 SE Seminar for Doctoral Candidates (2016W)
Research Workshop Interpretative Methodologies
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 12:00 to Fr 30.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 10:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: am 25.10.2016 findet das Seminar in Seminarraum 5 statt!
- Tuesday 11.10. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 25.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 22.11. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 06.12. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.01. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.01. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In der Forschungswerkstatt werden empirische Forschungsarbeiten (Dissertationen, ggf. Masterarbeiten u.a.) aus dem Bereich qualitative Bildungs- und Sozialforschung begleitet. Die Studien der Teilnehmenden können unterschiedliche Themen zum Gegenstand haben und unterschiedliche Methoden verwenden (z.B. Biographieforschung, Ethnographie, Diskursanalyse), eine gemeinsame Arbeitsgrundlage bildet die Orientierung an den Prinzipien des Interpretativen Paradigmas und der rekonstruktiven Sozialforschung.Näheres zu den Arbeitsprinzipien einer Forschungswerkstatt ist unter folgender Homepage-Adresse nachzulesen: www.uni-bielefeld.de/aquarium .Die Mitarbeit in der Forschungswerkstatt setzt voraus, dass die Teilnehmenden bereits über fundiertes Grundlagenwissen in der Interpretativen Sozialforschung verfügen und eine qualitativ-empirische Forschungsarbeit durchführen und sich auf die Arbeitsprinzipien der Werkstatt verbindlich einlassen können.Persönliche Anmeldung und ein Vorgespräch, in dem diese Bedingungen abgeklärt werden, sind obligatorisch: bettina.dausien@univie.ac.at.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit; keine punktuellen Prüfungen
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive und selbstverantwortliche Mitarbeit an der Herstellung eines Rahmens für gemeinsame Interpretation, die Arbeit empirischem Material und wechselseitigen Austausch über methodologische Fragen, Forschungsmethoden und ihre Anwendung in der Praxis. Die Mindestanforderung besteht darin, dass die Teilnehmenden über fundiertes Grundlagenwissen in der Interpretativen Sozialforschung verfügen und dieses auf konkrete Probleme, Fragestellungen und Materialien aus den in der Forschungswerkstatt diskutierten Arbeiten anwenden können. Die Teilnehmenden erweitern im Laufe der Mitarbeit ihre methodologischen Kenntnisse und forschungspraktischen Kompetenzen und bringen sie auch zur Unterstützung anderer ein.
Der Beurteilungsmaßstab (mit Erfolg bestanden/nicht bestanden) orientiert sich an der aktiven Mitarbeit und dem Lernzuwachs im o.g. Sinn.
Der Beurteilungsmaßstab (mit Erfolg bestanden/nicht bestanden) orientiert sich an der aktiven Mitarbeit und dem Lernzuwachs im o.g. Sinn.
Examination topics
In diesem Seminar finden keine punktuellen Prüfungen statt. Gegenstand der Beurteilung sind die Beiträge zur Werkstattarbeit, zur gemeinsame Interpretation empirischen Materials und zu theoretisch-methodologische Diskussion.
Reading list
Zur Einführung:
Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim, Basel: Belt Juventa, 5., aktualisierte und ergänzte Aufl.
Dausien, Bettina (2007): Reflexivität, Vertrauen, Professionalität. Was Studierende in einer gemeinsamen Praxis qualitativer Forschung lernen können. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte »Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung«. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 8(1). (Verfügbar über: http://qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-D4Dausien-d.htm)
Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim, Basel: Belt Juventa, 5., aktualisierte und ergänzte Aufl.
Dausien, Bettina (2007): Reflexivität, Vertrauen, Professionalität. Was Studierende in einer gemeinsamen Praxis qualitativer Forschung lernen können. Diskussionsbeitrag zur FQS-Debatte »Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung«. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 8(1). (Verfügbar über: http://qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-D4Dausien-d.htm)
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43.02
Last modified: Sa 01.10.2022 00:31