Universität Wien

430005 WS Workshop (2021W)

Forschungswerkstatt

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 10.1.: Pandemiebedingt wird das Seminar im Jänner online stattfinden.

  • Tuesday 12.10. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 09.11. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 07.12. 17:00 - 20:30 Digital
  • Tuesday 18.01. 17:00 - 20:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In der Forschungswerkstatt werden empirische Forschungsarbeiten (Dissertationen, ggf. Masterarbeiten) aus dem Bereich der qualitativen Bildungs- und Sozialforschung begleitet. Die Studien der Teilnehmenden können unterschiedliche Themen zum Gegenstand haben und unterschiedliche Materialsorten und Methoden verwenden (z.B. Biographieforschung, Ethnographie, Diskursanalyse), eine gemeinsame Arbeitsgrundlage bildet jedoch die Orientierung an den Prinzipien des Interpretativen Paradigmas und der rekonstruktiven Sozialforschung.Näheres zu den Arbeitsprinzipien einer Forschungswerkstatt ist unter folgender Homepage-Adresse nachzulesen: www.uni-bielefeld.de/aquarium .Die Mitarbeit in der Forschungswerkstatt setzt voraus, dass die Teilnehmenden bereits über fundiertes Grundlagenwissen in der Interpretativen Sozialforschung verfügen, eine qualitativ-empirische Forschungsarbeit durchführen und sich auf die Arbeitsprinzipien der Werkstatt verbindlich einlassen können.Persönliche Anmeldung und ein Vorgespräch, in dem diese Bedingungen abgeklärt werden, sind obligatorisch: bettina.dausien@univie.ac.at.

Assessment and permitted materials

aktive und kontinuierliche Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive und selbstverantwortliche Mitarbeit an der Herstellung eines Rahmens für gemeinsame Interpretation, die Arbeit an eigenem empirischem Material und wechselseitiger Austausch über methodologische Fragen, Forschungsmethoden und ihre Anwendung in der Praxis. Die Mindestanforderung besteht darin, dass die Teilnehmenden über fundiertes Grundlagenwissen in der Interpretativen Sozialforschung verfügen und dieses auf konkrete Probleme, Fragestellungen und Materialien aus den in der Forschungswerkstatt diskutierten Arbeiten anwenden können. Außerdem wird die Fähigkeit zu und Freude an wissenschaftlicher Reflexion erwartet.

Examination topics

Es gibt keine Prüfung, sondern eine Bestätigung der aktiven und qualifizierten Teilnahme. Es wird erwartet, dass jede*r TN Fragen, Materialien oder andere Beiträge aus der eigenen Forschung einbringt.

Reading list

Ausgewählte Grundlagenliteratur:

Dausien, Bettina (2019): „Doing reflexivity“: Interpretations- und Forschungswerkstätten. Überlegungen und Fragen (nicht nur) aus der Perspektive von „Anfänger*innen“ in der Biographieforschung. In: Jost, Gerhard/Haas, Marita (Hg.), Handbuch zur soziologischen Biographieforschung. Grundlagen für die methodische Praxis. Opladen & Tonronto: Barbara Budrich, S. 257-276.

Hoffmann-Riem, Christa (1980): Die Sozialforschung einer interpretativen Soziologie. Der Datengewinn. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 32, 339-372.

Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 4. Aufl.

Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Juventa, 5. Aufl.

Strauss, Anselm L. (1987): Qualitative Analysis for Social Scientists. Cambridge University Press (dt.: Grundlagen qualitativer Sozialforschung: Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung, Stuttgart: UTB 1991)

Strübing, Jörg/Schnettler, Berndt (Hg.) (2004): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte. Stuttgart: UTB/Konstanz: UVK.

Association in the course directory

43.02

Last modified: Fr 12.05.2023 00:26