Universität Wien FIND

430009 SE Seminar for Doctoral Candidates (2019W)

Continuous assessment of course work

Moodle; Mo 25.11. 13:15-14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Im WS 2019/20 wird die Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch montags ab Montag 14.10.2019 nach Vereinbarung stattfinden.

Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den DissertantInnen werden ausdrücklich gefördert.

Inhalte: Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Dissertationen. Im DissertantInnenseminar werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der DissertantInnen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Dissertation ins Auge fassen wollen. Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch inter- und transdisziplinär ist, werden auch Fragen und Probleme der inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert. Die bisher laufenden und geplanten Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften, der Gesundheitswissenschaften und der Wissenschaftsphilosophie sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie zuordnen.

Methode: E-Learning in Vorbereitung: zusätzliche Materialien zum neuesten Forschungsstand werden während des Semesters laufend zur Verfügung gestellt. Das DissertantInnenseminar entfaltet sich anhand der Präsentationen der multimedialen Impulsreferate. Die DissertantInnen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion zu beteiligen. Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen die DissertantInnen zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch eine Präsentation im Rahmen des SE zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme am DissertantInnenseminar über die Beteiligung an der Diskussion sowie eine eine gelungene Präsentation des eigenen Projekts im Rahmen des SE.

Beurteilungsmaßstab: Die Präsentation fließt in die Beurteilung zu 70%, und die aktive Teilnahme an der Diskussion zu 30%. In der Sprechstunde können die DissertantInnen ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.

Examination topics

Ausgewählte Literatur zu den Dissertationsprojekten.

Reading list

Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. und Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York und Wien: Springer.
Bateman, A. und Fonagy, P. (2016). Mentalization-Based Treatment for Personality Disorders. A Practical Guide. Oxford: Oxford University Press.
Bedau, M. A. und Humphreys, P., Hg. (2008). Emergence. Contemporary Readings in Philosophy and Science. Cambridge MA und London: MIT Press.
Corradini, A. und O´Connor, T., Hg. (2010). Emergence in Science and Philosophy. New York: Routledge.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Gillett, C. (2016). Reduction and Emergence in Science and Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press.
Horgan, T., Sabates, M. und Sosa, D., Hg. (2015). Qualia and Mental Causation in a Physical World. Themes from the Philosophy of Jaegwon Kim. Cambridge: Cambridge University Press.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Kim, J. (2010). Philosophy of Mind. 3. Ausgabe. Boulder: Westwood Press.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Parsons, M. Hg. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.
Schneider, S. und Velmans, M., Hg. (2017). The Blackwell Companion to Consciousness. 2. Ausgabe. Oxford: Wiley Blackwell.

Association in the course directory

Last modified: Tu 01.10.2019 19:28