Universität Wien FIND

430015 SE Seminar for Doctoral Candidates (2017W)

Continuous assessment of course work

The Seminar for Doctoral Candidates takes place every second week beginning on March 20th. The exact dates will be announced in the first seminar unit in the second week of March. Language: German and English

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die wöchentliche Sprechstunde von Frau Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch findet im SS 2018 ab Montag 19.03.2018 nach Vereinbarung statt.

Monday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Monday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Ziele:
Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Masterarbeiten und Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den MasterstudentInnen und DissertantInnen werden ausdrücklich gefördert.

LV-Inhalte:
Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Masterarbeiten und Dissertationen. Im MA- und DissertantInnenseminar werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der MasterstudentInnen und DissertantInnen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Masterarbeit bzw. einer Dissertation ins Auge fassen wollen. Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch inter- und transdisziplinär ist, werden auch Fragen und Probleme der inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert. Die bisher laufenden und geplanten Masterarbeiten und Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften und der Gesundheitswissenschaften sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie wie auch der Wissenschaftsphilosophie zuordnen.

LV-Methode:
E-Learning in Vorbereitung: zusätzliche Materialien zum neuesten Forschungsstand werden während des Semesters laufend zur Verfügung gestellt. Das MA- und DissertantInnenseminar entfaltet sich anhand der Präsentationen der multimedialen Impulsreferate. Die MasterstudentInnen und DissertantInnen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Assessment and permitted materials

LV-Art der Leistungskontrolle:
Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch Impulsreferate zur Masterarbeit und zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Mindestanforderungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme am MA- und DissertantInnenseminar über die Beteiligung an der Diskussion sowie eine kurze Vorstellung des eigenen Projekts durch ein mündliches Impulsreferat.

LV-Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtleistung wird mit der fünfteiligen Notenskala „sehr gut“ (1), „gut“ (2), „befriedigend“ (3), „genügend“ (4) bzw. „nicht genügend“ (5) beurteilt. In der Sprechstunde können die Studierenden ein Feedback

Examination topics

Reading list

LV-Literatur:
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. und Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York und Wien: Springer.
Bickle, J., Hg. (2009). The Oxford Handbook of Philosophy and Neuroscience. Oxford & New York: Oxford University Press.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Margolis, E., Samuels, R. und Stich, S. P., Hg. (2012). The Oxford Handbook of Philosophy of Cognitive Science. Oxford und New York: Oxford University Press.
Parsons, M. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.

Association in the course directory

Last modified: Mo 17.09.2018 08:29