Universität Wien

480015 KO Academic Working Processes and Writing Skills for Slavists (2019W)

Colloquium

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Ob Seminararbeit, Referat oder Bachelorarbeit: Einen wissenschaftlichen Text zu schreiben und ein wissenschaftliches Thema zu präsentieren kann man lernen. In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Arbeitstechniken und Schreibstrategien vermittelt für alle Schritte im Arbeitsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit: Bibliografieren, Lesen, Exzerpieren für die Themenformulierung – Strukturieren und Ordnen für die Gliederung – Referieren, Paraphrasieren, Zitieren von Forschungsmeinungen – Kommentieren von Sachverhalten und Formulieren von Argumenten – Präsentationstechniken.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Grundlagenvermittlung: Lesen, Schreiben und Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte als nachvollziehbarer Arbeitsprozess von der Themenformulierung bis zur Ausarbeitung. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Schreibprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Präsentierens werden anhand konkrekter Textbeispiele eingeübt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (1x schriftlich, 2x mündlich, 1x Anwesenheit/Mitarbeit). Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit der Aufgabe unter Nutzung der in der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise Darstellung sowie die termingerechte Abgabe.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Abfassung von einer Teilaufgabe und die mündliche Präsentation von zwei Teilaufgaben gemäß den Vorgaben der LV-Leitung im Rahmen der LV. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges entschuldigtes (!) Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählt jede Teilaufgabe (2x schriftlich, 1x mündlich, 1x Anwesenheit) 25%.

Examination topics

In der LV vermittelte Inhalte, Skripten und Materialien, eigene Recherchen und Texte der Studierenden.

Reading list

Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

B-81, BA LA UF Wahlbereich

Last modified: Mo 07.09.2020 15:22