480022 UE Slovak Language Course: Intermediate Level 2 (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 27.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Monday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlicher Test am Ende des Semesters (genauer Termin wird nach den Weihnachtsferien vereinbart), kleinere Wissensüberprüfungen mit Feedback während des Semesters, Mitarbeit, Hausübungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Nach einer ausführlichen spielerischen Wiederholung des bereits erworbenen Stoffes (Grundlagen und Ausbau 1) starten wir gemeinsam zum Neuen.
Examination topics
Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden genau besprochen und ca. zwei Wochen vor der Prüfung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die im Unterricht erworbenen Kenntnisse.
Reading list
Tomenendal, Y.: Slovencina neu. Wien 2005.
Krizom-krazom. Slovencina A2 (grün)
Autorenkollektiv: Renáta Kamenárová, Eva Spanová, Helena Los Ivoríková, Dorota Balsínková, Zuzana Kleschtová, Michaela Mosatová, Hana Tichá.
Bei Bedarf kann diese kostengünstiger in der ersten Einheit bestellt werden.
Weitere (eigene) Unterlagen werden von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt.
Krizom-krazom. Slovencina A2 (grün)
Autorenkollektiv: Renáta Kamenárová, Eva Spanová, Helena Los Ivoríková, Dorota Balsínková, Zuzana Kleschtová, Michaela Mosatová, Hana Tichá.
Bei Bedarf kann diese kostengünstiger in der ersten Einheit bestellt werden.
Weitere (eigene) Unterlagen werden von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
B-13-Q, MQ 103
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Ziele und Inhalte: Förderung der Kompetenzen (GERRS), Entwicklung von Soft Skills (wie z. B. Präsentation, Dialogführung, Umgang mit schriftlichen Quellen, selbständige Textproduktion), fachübergreifend unter besonderer Berücksichtigung der slawistischen Forschungsfächer (Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Arealkunde), Aufbau des lexikalischen und grammatikalischen Minimums des Slowakischen, Erwerb der Kenntnisse zum System der slowakischen Sprache (teilweise im Vergleich mit anderen unter den TeilnehmerInnen vorhandenen Sprachkenntnissen) - Phonologie, Morphologie, Syntax und Stilistik, werden entsprechend dem Curriculum vermittelt, d. h.
Allgemein: Die Studierenden sind in der Lage, die Hauptpunkte zu verstehen, wenn es um vertraute Themen geht und wenn klare standardnahe Sprache gesprochen wird. Sie können rezeptiv die meisten Situationen sprachlich bewältigen, mit denen man in der gewählten Hauptsprache konfrontiert werden kann. Sie können einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und ihre eigenen Interessensgebiete sprechen. Sie können einen einfachen, zusammenhängen-den Text über verschiedene alltägliche Themen ihres Interessengebietes, Erfahrungen oder Ereignisse schreiben. Sie können mindestens die wesentlichen Punkte kürzerer Zeitungsartikel über vertraute und aktuelle Themen verstehen. Sie können die Handlung einer klar aufgebauten Erzählung (Film oder schriftliche Geschichte) verstehen und wiedergeben.
Fachbezogen: Die Studierenden verfügen über systematische Kenntnisse der Grammatik (Morphologie, Syntax) der Zielsprache und sind mit ihren Kategorien, Formenbestand, Deklinations-/ Konjugationsparadigmata usw. vertraut. (vgl. Curriculum für das Bachelorstudium Slawistik Stand: Oktober 2011)
Methoden: Präsentation (kognitiver sowie kommunikativer Zugang), Task-Based-Teaching, Team- und Einzelarbeit, interaktive Übungen, Diskussion, interkulturell bezogene Methoden (Gender/Diversity - Berücksichtigung) sowie personenzentrierter Unterricht nach Carl Rogers - die Umsetzung der Methoden hängt von der Gruppe ab. Praxisorientierte Exkursionen sowie Kochen und Singen werden zusätzlich fakultativ angeboten.