Universität Wien

480028 UE Digital learning and teaching: promises and traps (2017S)

Didactic exercises

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Friday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Leitgedanke der LV: Notebook- und Tablet-Klassen, Lernangebote über das Internet u.v.a.m. dominieren den Diskurs über Computerisierung der Lehr-/Lernprozesse. Digitales Lernen hat enorme ökonomische Dimensionen angenommen, die Frage ist, ob es auch hält, was die Werbung verspricht. Diskutiert werden sollen Konzepte wie Edutainment, Gamification, Flipped Class-Room, MOOC u.a. Es sollen Mechanismen und Prinzipien untersucht werden, die dem DL zu Grunde liegen und welcher Lernbegriff hier zu Grunde gelegt wird. Neben diesen Fragen geht es aber - fach- und sprachübergreifend - um die Frage der verantwortungsvollen Nutzung des Internets durch Lehrende wie Lernende.

Assessment and permitted materials

Erwartet wird neben Mitarbeit (Diskussionsbeiträgen, Statements, Rezensionen, Internetrecherche) ein mündliches Referat.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Das mündliche Referat soll einen Teil des Gesamtthemas abbilden, die daran anschließende Diskussion soll zeigen wie weit die Studierenden in die Materie eingedrungen sind. Gewünscht ist kritische Reflexion

Reading list

Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1978

G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten: Neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
Clifford Stoll: LogOut. Frankfurt 2002
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
Weitere Texte und Hinweise in den "Unterrichtsmaterialien" (Institutshomepage)

Association in the course directory

M 251, B-91

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47