480035 KO Preparation for the teaching practice and reflection of teaching experience (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Th 16.09.2021 00:00
- Deregistration possible until Tu 28.09.2021 16:06
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Der erste Termin am 5. Oktober findet von 18:30-20:00 Uhr in Seminarraum 1 statt!
- Tuesday 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Tuesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Tuesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation einer Unterrichtssequenz, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden, schriftliche Reflexionen zu einigen Artikeln bzw. Videobeiträgen, Führen eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation einer Unterrichtssequenz
Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses
Präsentation einer Unterrichtssequenz
Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses
Examination topics
Siehe Inhalt der Lehrveranstaltungen
Reading list
Lehrbücher und Grammatiken
Literaturangaben laufend während des Semesters
Literaturangaben laufend während des Semesters
Group 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
LV-Termine: Nach Absprache mit den Studierenden.
Aims, contents and method of the course
Ziele: Ausgehend von Fragen sollen verschiedene Unterrichtsmethoden kennengelernt und auch ausprobiert werden. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der jeweiligen Schule sollen reflektiert und ergänzt werden.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Assessment and permitted materials
Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Examination topics
Die Arbeitsaufträge der LV
Reading list
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Association in the course directory
B-94
Last modified: Th 07.10.2021 19:10
Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der Schule werden in der Planungsphase vorgestellt, nach dem Halten rückblickend reflektiert und für zukünftige Anwendungen ergänzt.
Inhalte: Dabei kommen verschiedene Themen zur Sprache (Zeitmanagement bei der Vorbereitung und im Unterricht, Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtsmaterialien und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Beobachtung der Klassendynamik und einzelner Schülerinnen und Schüler, Reflexion der Rolle als LehrerIn, Vor- und Nachteile des Teamteachings). Lektüre und Diskussion ausgewählter Artikel und Videovorträge.
Methoden: Beiträge bzw. Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.