480035 KO Preparation for the Teaching Practice and Reflection of Teaching Experience (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.11.2023 09:00 to Mo 27.11.2023 23:00
- Deregistration possible until Tu 20.02.2024 09:30
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 09.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 16.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Tuesday 23.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 30.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 14.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 21.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 28.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 04.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 11.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 18.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Aims, contents and method of the course
Ziele: Sie lernen verschiedene Unterrichtsmethoden und Planungstools kennen und probieren diese aus. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der Schule werden in der Planungsphase vorgestellt, nach dem Halten rückblickend reflektiert und für zukünftige Anwendungen ergänzt.Inhalte: Zeitmanagement bei der Vor- und Nachbereitung sowie während des Unterrichts, Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtsmaterialien und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, Evaluierungsmöglichkeiten, Beobachtung der Klassendynamik und einzelner Schüler:innen, Reflexion der Rolle als Lehrer:in, Vor- und Nachteile des Teamteachings, Berufseinstieg inkl. Bewerbung, Induktionsphase, Fortbildungen etc. sowie Lektüre und Diskussion ausgewählter Artikel und VideovorträgeMethoden: Vorbereitung von (Video)Beiträgen bzw. Berichten mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten, Micro-Teaching
Assessment and permitted materials
1) Aktive Teilhabe an der Lehrveranstaltung2) Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching)3) Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung)
- Fristgerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching)
- Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses am Ende des Semesters
- Fristgerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz (Micro-Teaching)
- Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses am Ende des Semesters
Examination topics
Portfolio inkl. Kopie des Praktikumspasses sowie die Arbeitsaufträge aus der Lehrveranstaltung (Abgabe am Freitag, 28.06.2024).
Reading list
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken sowie laufende Literaturhinweise während des Semesters (siehe Moodle)
Group 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Aims, contents and method of the course
Ziele: Ausgehend von Fragen sollen verschiedene Unterrichtsmethoden kennengelernt und auch ausprobiert werden. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der jeweiligen Schule sollen reflektiert und ergänzt werden.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik, Elternarbeit, Lehrmaterial).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik, Elternarbeit, Lehrmaterial).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.
Assessment and permitted materials
Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses
Examination topics
Portfolio inkl. der Arbeitsaufträge der LV
Reading list
Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle
Association in the course directory
B-94
Last modified: We 31.07.2024 12:06