480051 UE Academic work and writing (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 12:00 to We 26.02.2020 12:00
- Registration is open from Mo 20.04.2020 16:00 to Th 30.04.2020 12:00
- Deregistration possible until Su 31.05.2020 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet ab 16.3. über MOODLE statt!
Monday
02.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
09.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
16.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
23.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
30.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
20.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
27.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) in Form eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht zu mind. 80%. Die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Examination topics
Wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
Grundlage ist das WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Eine weiterführende Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
11.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
18.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
25.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
08.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
15.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
22.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bietet Orientierung für das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Studiums für Slawistik an der Universität Wien. Sie vermittelt grundlegende Arbeitstechniken (wie Recherchieren, Bibliografieren, Exzerpieren) und Schreibstrategien (wie Definieren, Referieren, Zitieren) zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Assessment and permitted materials
Vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) in Form eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht zu mind. 80%. Die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Examination topics
Wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
Grundlage ist das WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Eine weiterführende Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: ab sofort, bis auf Weiteres, ist die LV auf "online" umgestellt. Aufgaben, Unterlagen usw. werden laufend im dazugehörigen Moodle-Raum zur Verfügung gestellt!
Monday
09.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
16.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
23.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
30.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
20.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
27.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
04.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Aims, contents and method of the course
tba
Assessment and permitted materials
tba
Minimum requirements and assessment criteria
tba
Examination topics
tba
Reading list
tba
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
11.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
18.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
25.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
08.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
15.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
22.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Monday
29.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Aims, contents and method of the course
tba
Assessment and permitted materials
tba
Minimum requirements and assessment criteria
tba
Examination topics
tba
Reading list
tba
Group 5
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Wednesday
22.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Wednesday
29.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Wednesday
06.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Wednesday
13.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Wednesday
20.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Wednesday
27.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Aims, contents and method of the course
The course shall provide the basics for scientific work in the fields of Slavonic Studies. This includes the correct application of formal guidelines, the research of literature, the definition of relevant research questions, such as the content-related and argumentative conception of scientific texts. In team activities and discussions, we will train specific process steps to provide a basis for the four written tasks: a bibliography, an excerpt, a definition, and a critical-argumentative text. These written tasks are, together with regular attendance and active participation, the evaluation basis.
Assessment and permitted materials
The course is continuously assessed taking into account the tasks listed below.
Minimum requirements and assessment criteria
- regular attendance (not more than 3 absences) and participation in the discussions
- submitting homework on time
(bibliography, excerpt, definition, critical-argumentative text)
- submitting homework on time
(bibliography, excerpt, definition, critical-argumentative text)
Examination topics
See above.
Reading list
WAS-script (http://was.univie.ac.at/home/). Further materials will be provided on Moodle.
Association in the course directory
B-82, BA UF Wahlfach, B-81
Last modified: Sa 30.07.2022 00:25
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.