Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
480051 UE Academic work and writing (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 12:00 to We 24.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
01.03.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
08.03.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
15.03.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
22.03.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
12.04.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
19.04.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
26.04.
15:00 - 16:30
Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) in Form eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht zu mind. 80% mit aktiver Mitarbeit. Die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Examination topics
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Arbeitstechniken; Schreibstrategien.
Reading list
Grundlage ist das WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Arbeitsmaterialien und Bewertungsschema werden auf Moodle bereitgestellt.
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.05.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
10.05.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
17.05.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
31.05.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
07.06.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
14.06.
15:00 - 16:30
Digital
Monday
21.06.
15:00 - 16:30
Digital
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bietet Orientierung für das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Studiums der Slawistik an der Universität Wien. Sie vermittelt grundlegende Arbeitstechniken (wie Recherchieren, Bibliografieren, Exzerpieren) und Schreibstrategien (wie Definieren, Referieren, Zitieren) zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) in Form eines Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht zu mind. 80% mit aktiver Mitarbeit. Die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Examination topics
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Arbeitstechniken; Schreibstrategien.
Reading list
Grundlage ist das WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Arbeitsmaterialien und Bewertungsschema werden auf Moodle bereitgestellt.
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
digitales Format (falls möglich dann Übergang zu "hybrid")
digitales Format (synchron, mit Aufnahme NUR derjenigen Teile, die keine Feedback-Besprechungen mit den einzelnen Studierenden sind),
Tuesday
13.04.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
20.04.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
27.04.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
04.05.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
11.05.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
18.05.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
01.06.
09:45 - 11:15
Digital
Aims, contents and method of the course
tba
Assessment and permitted materials
tba
Minimum requirements and assessment criteria
tba
Examination topics
tba
Reading list
tba
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course will take place online.
Thursday
04.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
11.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
18.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
25.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
15.04.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
22.04.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
29.04.
11:30 - 13:00
Digital
Aims, contents and method of the course
The course shall provide the basics for scientific work in the fields of Slavonic Studies. This includes the correct application of formal guidelines, the research of literature, the definition of relevant research questions, such as the content-related and argumentative conception of scientific texts. In team activities and discussions, we will train specific process steps to provide a basis for the four written tasks: a bibliography, an excerpt, a definition, and a critical-argumentative text. These written tasks are, together with regular attendance and active participation, the evaluation basis.
Assessment and permitted materials
The course is continuously assessed taking into account the tasks listed below.
Minimum requirements and assessment criteria
- regular attendance (not more than 3 absences) and participation in the discussions
- submitting homework on time
(bibliography, excerpt, definition, critical-argumentative text)
- submitting homework on time
(bibliography, excerpt, definition, critical-argumentative text)
Examination topics
See above.
Reading list
WAS-script (http://was.univie.ac.at/home/). Further materials will be provided on Moodle.
Association in the course directory
B-82, BA UF Wahlfach, B-81
Last modified: Mo 12.04.2021 16:10
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.