Universität Wien

480056 PS Introductory Seminar on Didactics (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Aims, contents and method of the course

THEMA: UMGANG MIT SPRACHLICHER UND KULTURELLER HETEROGENITÄT IM KLASSENZIMMER IM UNTERRICHT / Handling with language and cultural heterogeneity in the classroom

Das Fachdidaktische Proseminar dient der Umsetzung der Inhalte der Lehrveranstaltung Grundfragen der Fremdsprachendidaktik und der Anleitung zum selbstständigen Erstellen von Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen sowie zur Unterrichtsvorbereitung. (Curricula).

Inhalte:

- Spracherwerb unter Einbeziehung der vorhandenen Sprachkenntnisse
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sachunterricht
- Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im Bildungsbereich in Österreich und im Ausland (Beispiele)

Ziele:

-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und nterkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.

Methoden:
- kontinuirliche Betreung bei der/dem (Themenauswahl, Literatursuche, Konzepterstellung der PS Arbeit, wissenschaftlichen Schreiben)
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- externe Vortragende (Erfahrungen aus der Praxis)

Assessment and permitted materials

-) Anwesenheitspflicht
-) kontinuirliche Leistungskontrole
-) Abgabe der PS Arbeit
Themen werden Mitte März einzeln mit jedem Studierenden vereinbart, vorläufige Literaturliste (die ersten Leitfäden) Anfang April und vorläufige Inhaltsangabe: Anfang Mai ist von Studierenden vorzulegen. Im Mai und Juni kann jeder Studierende auch eine Einzelkonsultation mit der LVLeiterin vereinbaren)

Minimum requirements and assessment criteria

-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Präsentation des Themas für die PS Arbeit
-) Abgabe der PS Arbeit (12-15 Seiten)

Examination topics

Reading list

Literaturliste, Fachtexte, Unterrichtsbeispiele und Audio- und Videobeiträge werden auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt.

Association in the course directory

B-92-K, B-92-S

Last modified: Mo 03.03.2025 10:27