480056 PS Introductory Seminar on Didactics (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 05.02.2025 12:00 to We 26.02.2025 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- N Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-) Anwesenheitspflicht
-) kontinuirliche Leistungskontrole
-) Abgabe der PS Arbeit
Themen werden Mitte März einzeln mit jedem Studierenden vereinbart, vorläufige Literaturliste (die ersten Leitfäden) Anfang April und vorläufige Inhaltsangabe: Anfang Mai ist von Studierenden vorzulegen. Im Mai und Juni kann jeder Studierende auch eine Einzelkonsultation mit der LVLeiterin vereinbaren)
-) kontinuirliche Leistungskontrole
-) Abgabe der PS Arbeit
Themen werden Mitte März einzeln mit jedem Studierenden vereinbart, vorläufige Literaturliste (die ersten Leitfäden) Anfang April und vorläufige Inhaltsangabe: Anfang Mai ist von Studierenden vorzulegen. Im Mai und Juni kann jeder Studierende auch eine Einzelkonsultation mit der LVLeiterin vereinbaren)
Minimum requirements and assessment criteria
-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Präsentation des Themas für die PS Arbeit
-) Abgabe der PS Arbeit (12-15 Seiten)
-) Präsentation des Themas für die PS Arbeit
-) Abgabe der PS Arbeit (12-15 Seiten)
Examination topics
Reading list
Literaturliste, Fachtexte, Unterrichtsbeispiele und Audio- und Videobeiträge werden auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt.
Association in the course directory
B-92-K, B-92-S
Last modified: Mo 03.03.2025 10:27
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sachunterricht
- Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im Bildungsbereich in Österreich und im Ausland (Beispiele)Ziele:-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und nterkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.Methoden:
- kontinuirliche Betreung bei der/dem (Themenauswahl, Literatursuche, Konzepterstellung der PS Arbeit, wissenschaftlichen Schreiben)
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- externe Vortragende (Erfahrungen aus der Praxis)