Universität Wien

480065 KO Basic Principles of Language Didactics (2013W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Friday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt dieses Konversatoriums ist die kritische Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Grundlagen. Im Mittelpunkt stehen neurowissenschaftliche Erkenntnisse des Spracherwerbs, die Wissenschaftlichkeit der Fremdsprachendidaktik, die Entstehungsgeschichte des Fremdsprachenunterrichts, Entwicklungen in der Methodik, Funktionen von Unterrichtsmedien, die Schulsprachenpolitik der Gegenwart und Inhalte und Verfahren zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenz durch motivierenden, innovativen Unterricht.
Bei diversen Diskussionen wird auf Fragen, die sich auf die Lehramtsfächer Russisch, Tschechisch, Slowakisch und Polnisch beziehen, eingegangen.

Assessment and permitted materials

Ein Referat als Einzelbeitrag oder im Team, mündliche Mitarbeit zum laufenden Stoff bzw. Teilnahme an den Diskussionen und eine schriftliche Prüfung gegen Ende des Semesters. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Nach Absolvierung des Konversatoriums sollen die StudentInnen über theoretische und teils praktische Kenntnisse verfügen, die ihnen ein kompetentes Arbeiten in ihrem späteren Fachbereich ermöglichen.

Examination topics

Die StudentInnen erhalten Unterlagen und verfassen ihre Mitschrift.

Reading list

Decke-Cornill, Helene, Lutz Küster. Fremdsprachendidaktik .Tübingen: Narr, 2010. (als wesentliche Grundlage)
Bausch, Karl-Richard, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, 2007. (in Auszügen)
Paechter, Manuela et al. Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz, 2012. (in Auszügen)


Association in the course directory

M 153

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47