Universität Wien

480080 UE Applied didactics (2024S)

How to keep linguistically fit as teacher

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nach Absprache ev. tw. Blockung möglich.

  • Wednesday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
  • Wednesday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35

Information

Aims, contents and method of the course

- Lektüre und Analyse eines literarischen Originaltextes mit der Schwerpunktsetzung Wortschatzarbeit (Vokabellisten & Mindmaps)
- Bedarfsorientierte Wiederholung ausgewählter Grammatikkapitel & passende Übungsformate zur Festigung
- Möglichkeiten für den Einsatz von Liedern als "Boost" der eigenen Sprachkompetenz und im FSU
- Erstellung von Arbeitsblättern & Handouts: Inhalt vs. Form ("Isst das Auge mit?")
- Durchlaufen der Arbeitsschritte zur Erstellung kompetenzorientierter Aufgabenformate für die schriftliche Russischmatura
- Beurteilung der mündlichen und schriftlichen Reifeprüfung Russisch (Beurteilungsraster)
- Reflexion des eigenen Lernverhaltens & allgemeiner (selbst)organisatorischer Fähigkeiten
- Regelmäßige, individuell gestaltete mündliche Beiträge zu selbst gewählten Themen (Schwerpunkt: Phonetik)
- Arbeitsaufträge & "Mini-Projekte" in Kleingruppen

Assessment and permitted materials

- Arbeitsaufträge für jede Unterrichtseinheit
- Selbstchecks und schriftliche Kurztests
- Führen eines Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht (Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung)
- regelmäßiges, fristgerechtes und sorgfältiges Erledigen der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
- Mitarbeit im Unterricht
- Abgabe des Portfolios

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und individuell erarbeiteten Themen

Reading list

Literaturhinweise zu Beginn des Semesters

Association in the course directory

M-91-R

Last modified: We 31.07.2024 12:06