480094 KO Colloquium on Linguistics (2020S)
Earlier West Slavonic Grammatography
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 12:00 to We 26.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ab dem 11. 3. 2020 arbeiten wir weiter nur über Moodle-Kurs.
- Friday 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Friday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Zum positiven Abschluss ist Folgendes erforderlich:
1) Regelmäßige Mitarbeit währen des Semesters
2) Schriftliche Arbeit zum ausgewählten Thema (etwa 5-6 Seiten, mit Literaturverzeichnis; Abgabe bis Ende September 2020 möglich).
1) Regelmäßige Mitarbeit währen des Semesters
2) Schriftliche Arbeit zum ausgewählten Thema (etwa 5-6 Seiten, mit Literaturverzeichnis; Abgabe bis Ende September 2020 möglich).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Mitarbeit im Laufe des Semesters; rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeit (bis Ende September 2020).
Examination topics
Es gibt keine Prüfung.
Reading list
Es empfehlen sich vor allem folgende Titel:
Vintr, Josef: Studien zur älteren tschechischen Grammatographie. München 2008. (Travaux linguistiques de Brno, 3.)
Wölke, Sonja: Geschichte der sorbischen Grammatikschreibung. Von den Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Bautzen 2005. (Schriften des Sorbischen Instituts, 38.)
Auf weitere Literatur wird im Moodle-Kurs hingewiesen; die Literatur zu schriftlichen Arbeiten soll von den KursteilnehmerInnen selbstständig recherchiert werden.
Vintr, Josef: Studien zur älteren tschechischen Grammatographie. München 2008. (Travaux linguistiques de Brno, 3.)
Wölke, Sonja: Geschichte der sorbischen Grammatikschreibung. Von den Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Bautzen 2005. (Schriften des Sorbischen Instituts, 38.)
Auf weitere Literatur wird im Moodle-Kurs hingewiesen; die Literatur zu schriftlichen Arbeiten soll von den KursteilnehmerInnen selbstständig recherchiert werden.
Association in the course directory
B-32-P, B-32-Q, B-32-T
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
Das Ziel des zweistündigen Konversatoriums ist es, den TeilnehmerInnen einen Überblick über die ältere tschechische, polnische, slowakische und sorbische Grammatographie (16.-19. Jh.) zu bieten, v. a. in Bezug auf die Entwicklung der neuen Schriftsprachen bei Tschechen, Slowaken, Polen und Sorben. Es werden auch kürzere Ausschnitte aus den wichtigsten alten sprachreflektierenden Texten gelesen werden. Unter Anderem wird die Aufmerksamkeit auch den Grundbegriffen der älteren Bücherkunde und der Arbeit mit retrospektiven Bibliographien sowie den praktischen Aspekten der Arbeit mit Altdrucken, Handschriften und neuzeitlichen Editionen gelten. Es sollen philologische Kompetenzen der TeilnehmerInnen allseitig unterstützt werden.Methoden:
Vortrag bzw. schriftlichte Unterlagen der LV-Leiterin, selbstständiges Recherchieren, Fachlektüre (auch in der Zielsprache), schriftliche Arbeiten der TeilnehmerInnen, Textarbeit.