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480104 KO Colloquium on Regional and Cultural Studies (2019W)
Post-Yugoslav Documentary Cinema: Perspectives and Narratives of a Burdensome History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2019 12:00 to Th 26.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Die Jugoslawienkriege der 1990er Jahre brachten eine neue staatliche und parastaatliche Ordnung der politischen und geografischen Landkarte des südslawischen Raums hervor. Affirmation und Konstruktion neuer (und alter) nationalstaatlicher Strukturen verlangten nach neuen Identitätsangeboten, bei welchen es sich Großteiles um nationalistische Konstrukte handelte. Bekanntermaßen resultierte dies nicht nur in einem identitätspolitisch hoch fragmentierten Raum, sondern auch in stark divergierenden Interpretationen der ‚eigentlichen’ Geschehnisse der Jugoslawienkriege. Kein historisches Narrativ zu den Kriegen konnte sich staatenübergreifend durchsetzen, es existieren vielmehr eine nicht unproblematische Vielzahl an Perspektiven und Interpretationen dieser ‚belastenden’ (im Sinne nicht aufgearbeiteter) Geschichte.Das Konversatorium beschäftigt sich mit der Analyse ausgewählter Dokumentarfilme aus dem post-jugoslawischen Raum wie auch vereinzelt mit Filmbeispielen aus dem Exil. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den künstlerischen Perspektiven auf die jüngere Kriegsgeschichte und dem filmischen Umgang mit jener. Die Frage nach der filmischen Erzählbarkeit von belasteter (wie auch belastender) Kriegsgeschichte, steht ebenso im Mittelpunkt wie auch das Erlernen eines kritisch-analytischen Umgangs mit filmsprachlichen Methoden des Dokumentarfilms.
Assessment and permitted materials
Studierende entwickeln kritische Kurzpräsentationen zu ausgewählten Filmen bzw. Filmausschnitten. Dafür wird eine These erarbeitet, vorgestellt und im Plenum diskutiert. Diese kann als Basis für die schriftliche Abschlussarbeit dienen.
Nähere Details dazu werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.Das KO wird mit einem Textbeitrag (Filmanalyse oder Filmkritik) zu einer selbstständig gewählten Fragestellung zu einem der diskutierten Filme abgeschlossen.
Nähere Details dazu werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.Das KO wird mit einem Textbeitrag (Filmanalyse oder Filmkritik) zu einer selbstständig gewählten Fragestellung zu einem der diskutierten Filme abgeschlossen.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme im Konversatorium
Regelmäßige Anwesenheit (bis zu drei entschuldigte Abwesenheiten sind gestattet, mehrere Abwesenheiten führen zu einer negativen Beurteilung)
Selbstständige Sichtung der diskutierten Filme sowie Lektüre der zur Verfügung gestellten Texte
Mündliches Referat / Präsentation einer These zu einem Filmbeispiel
Textbeitrag
Regelmäßige Anwesenheit (bis zu drei entschuldigte Abwesenheiten sind gestattet, mehrere Abwesenheiten führen zu einer negativen Beurteilung)
Selbstständige Sichtung der diskutierten Filme sowie Lektüre der zur Verfügung gestellten Texte
Mündliches Referat / Präsentation einer These zu einem Filmbeispiel
Textbeitrag
Examination topics
Zur Beurteilung siehe oben.
Reading list
Die Lese- und Literaturliste wird auf Moodle im Laufe des Semesters aktualisiert.
Die zur Diskussion stehenden Filme (originalsprachig mit englischen oder deutschen Untertiteln) werden ebenso zur Verfügung gestellt.
Die zur Diskussion stehenden Filme (originalsprachig mit englischen oder deutschen Untertiteln) werden ebenso zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
B-51-K, MK 132
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22