Universität Wien

480108 UE "Teaching 4.0" or "Digital Learning and Teaching"? (2018S)

Didactic exercises

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist digitales Lernen / DL? Auf welche Methoden stützt es sich? Zusammenhang zwischen DL und Künstlicher Intelligenz /KI. Sprache und KI, Sprache und Automat. DL und Outputorientierung

Assessment and permitted materials

Lektüre, DIskussionsbeiträge

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit, Lektüre

Examination topics

Reading list

Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht. Weinheim Basel 2017
Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt: "Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können", Deutsche Verlags-Anstalt 2015
Gero Fischer (u.a.): Geordnete Welten. Neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
Gerald Lembke Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. 2015

Georg Milzner: Digitale Hysterie: Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen. Belz 2016

https://www.freitag.de/buch-der-woche/digitale-hysterie (Vorträge, Statements)

Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir unsere Kinder um denVerstand bringen. 2014
Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. München 2016
https://www.youtube.com/watch?v=cjv5VZf1k6g (Gerhard Brandhofer: Lernen mit digitalen Medien PH NÖ)
http://gerald-lembke.de/blog/digitales-lernen-und-lernapps-kritik-und-unsinn/
https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI (Digitale Demenz, M. Spitzer)

Association in the course directory

M.9.1, M 251, BA UF Wahlfach

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47