Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

480108 UE "Teaching 4.0" or "Digital Learning and Teaching"? (2018S)

Didactic exercises

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist digitales Lernen / DL? Auf welche Methoden stützt es sich? Zusammenhang zwischen DL und Künstlicher Intelligenz /KI. Sprache und KI, Sprache und Automat. DL und Outputorientierung

Assessment and permitted materials

Lektüre, DIskussionsbeiträge

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit, Lektüre

Examination topics

Reading list

Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht. Weinheim Basel 2017
Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt: "Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können", Deutsche Verlags-Anstalt 2015
Gero Fischer (u.a.): Geordnete Welten. Neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
Gerald Lembke Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. 2015

Georg Milzner: Digitale Hysterie: Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen. Belz 2016

https://www.freitag.de/buch-der-woche/digitale-hysterie (Vorträge, Statements)

Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir unsere Kinder um denVerstand bringen. 2014
Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. München 2016
https://www.youtube.com/watch?v=cjv5VZf1k6g (Gerhard Brandhofer: Lernen mit digitalen Medien PH NÖ)
http://gerald-lembke.de/blog/digitales-lernen-und-lernapps-kritik-und-unsinn/
https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI (Digitale Demenz, M. Spitzer)

Association in the course directory

M.9.1, M 251, BA UF Wahlfach

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47