Universität Wien

480111 KO The Russian Theatre: Between History, Tradition and Personalities (2015W)

Colloquium on Regional and Cultural Studies

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Thursday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Konversatoriums steht die Geschichte des russischen Theaters von seinen Anfängen bis in die Gegenwart. Besondere Aufmerksamkeit wird jenen Persönlichkeiten zuteil, die diese Geschichte maßgeblich mitgeprägt haben. Die Auseinandersetzung mit dem Nachlass von K.S. Stanislavskij und V.I. Nemirovitsch-Dantschenko, der Biomechanik V.E. Mejercholds und dem synthetischen Theater A.J. Tairovs, dem Wirken des Ballettmeisters M. Petipa und des Ballets Russes-Gründers S.P. Djagilev ermöglicht einen tieferen Einblick in die Entwicklung des modernen russischen Theaters.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehlstunden), mündliches Referat inkl. Handout, Hausübung, Portfolio, Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb der Grundkenntnisse zur Geschichte des russischen Theaters, Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten, Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion einzusetzen

Examination topics

mündlicher Vortrag, wissenschaftliche Gruppendiskussion, selbständige Textlektüre, Textanalyse, Theaterbesuch

Reading list

wird im laufe des Semesters bekannt gegeben.

Association in the course directory

B-51-R, MR 132

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47