480115 SE Seminar on Literature and Culture (2022S)
Children's literature
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mündliche Präsentation (ca. 30 Min.), schriftliche Seminararbeit (ca. 25 S.; Abgabetermin: 15.09.2022), aktive regelmäßige Teilnahme – alle Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme, durch Diskussionsbeteiligung nachgewiesene Auseinandersetzung mit den Texten (20%), positiv bewertete Präsentation (30%) und positiv bewertete Seminararbeit (50%). Zum Bestehen müssen alle Anteile positiv absolviert und insgesamt mindestens 60% erreicht werden.
Examination topics
die in der Lehrveranstaltung behandelten Primär- sowie sich auf diese beziehende Sekundärtexte, ausgewählte theoretische Literatur zum Thema
Reading list
Für einen ersten Überblick: Józef Zbigniew Białek: Literatura dla dzieci i młodzieży w latach 1918–1939. 2. Aufl. Warszawa 1987; Otakar Chaloupka: Kontury české literatury pro děti a mládež. Od začátku 19. století po současnost. 2. Aufl. Praha 1984; Stanisław Frycie: Literatura dla dzieci i młodzieży w latach 1945–1970 (2 Bd.). Warszawa 1978; Ben Hellman: Fairy Tales and True Stories. The History of Russian Literature for Children and Young People (1574–2010). Leiden/Boston 2013 (russ. M. 2016); Krystyna Heska-Kwaśniewicz (ed.): Literatura dla dzieci i młodzieży (po roku 1980). Katowice 2008; Ondrej Sliacky: Dejiny slovenskej literatúry pre deti a mládež do roku 1960. 2. Aufl. Bratislava 2013; Zuzana Stanislavová et al.: Dejiny slovenskej literatúry pre deti a mládež po roku 1960. Bratislava 2010; Svatava Urbanová: Meandry a metamorfózy dětské literatury. Olomouc 2003; Kostjučenko, Viktor: Literaturnymy stežkami. Narys istoriï ukraïns’koï literatury dlja ditej XX stolittja. Kiïv 2009; Baran, Uliana: The development of children’s literature in Ukraine in the XX-XXI centuries. In: Studia Polsko-Ukraińskie (2021) 8, S. 179–193; weitere allgemeine Literatur zum Thema wird bei Moodle bekanntgegeben; Literatur zu den konkret gewählten Autor*innen und Texten wird von den Studierenden selbständig recherchiert und ggf. durch die Veranstaltungsleiterin ergänzt.
Association in the course directory
M.4.2.R, M.5.1.R, M.4.2.U, M.5.1.U, M.4.2.Q, M.5.1.Q, M.4.2.P, M.5.1.P, M.4.2.T, M.5.1.T
Last modified: Th 03.03.2022 16:09
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, a) sich mit verschiedenen Aspekten von Kinderliteratur vertraut zu machen und diese zu diskutieren sowie b) einen Aspekt oder eine*n Autor*in selbständig, wissenschaftlichen Ansprüchen genügend zu erschließen und mündlich sowie schriftlich zu präsentieren.