Universität Wien

480115 SE Seminar on Literature and Culture (2022S)

Children's literature

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Kinderliteratur steht nicht nur am Beginn der Lesesozialisation und bestimmt mithin das weitere Leseverhalten, sondern wirkt sich auch darauf aus, wie die Welt gesehen wird. Deshalb ist es sehr lohnend, eingehender herauszuarbeiten, was für ein Geschichtsbild, kulturelles Selbstverständnis, was für Gedächtniskonzepte, Alteritätserfahrungen usw. sich in ausgewählten Texten spiegeln. Neben inhaltlich-thematischen Aspekten werden wir uns auch mit definitorischen, Gattungs- und poetischen Fragen, Text-Bild-Beziehungen, Problemen beim Übersetzen von Kinderliteratur etc. auseinandersetzen.
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, a) sich mit verschiedenen Aspekten von Kinderliteratur vertraut zu machen und diese zu diskutieren sowie b) einen Aspekt oder eine*n Autor*in selbständig, wissenschaftlichen Ansprüchen genügend zu erschließen und mündlich sowie schriftlich zu präsentieren.

Assessment and permitted materials

mündliche Präsentation (ca. 30 Min.), schriftliche Seminararbeit (ca. 25 S.; Abgabetermin: 15.09.2022), aktive regelmäßige Teilnahme – alle Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, durch Diskussionsbeteiligung nachgewiesene Auseinandersetzung mit den Texten (20%), positiv bewertete Präsentation (30%) und positiv bewertete Seminararbeit (50%). Zum Bestehen müssen alle Anteile positiv absolviert und insgesamt mindestens 60% erreicht werden.

Examination topics

die in der Lehrveranstaltung behandelten Primär- sowie sich auf diese beziehende Sekundärtexte, ausgewählte theoretische Literatur zum Thema

Reading list

Für einen ersten Überblick: Józef Zbigniew Białek: Literatura dla dzieci i młodzieży w latach 1918–1939. 2. Aufl. Warszawa 1987; Otakar Chaloupka: Kontury české literatury pro děti a mládež. Od začátku 19. století po současnost. 2. Aufl. Praha 1984; Stanisław Frycie: Literatura dla dzieci i młodzieży w latach 1945–1970 (2 Bd.). Warszawa 1978; Ben Hellman: Fairy Tales and True Stories. The History of Russian Literature for Children and Young People (1574–2010). Leiden/Boston 2013 (russ. M. 2016); Krystyna Heska-Kwaśniewicz (ed.): Literatura dla dzieci i młodzieży (po roku 1980). Katowice 2008; Ondrej Sliacky: Dejiny slovenskej literatúry pre deti a mládež do roku 1960. 2. Aufl. Bratislava 2013; Zuzana Stanislavová et al.: Dejiny slovenskej literatúry pre deti a mládež po roku 1960. Bratislava 2010; Svatava Urbanová: Meandry a metamorfózy dětské literatury. Olomouc 2003; Kostjučenko, Viktor: Literaturnymy stežkami. Narys istoriï ukraïns’koï literatury dlja ditej XX stolittja. Kiïv 2009; Baran, Uliana: The development of children’s literature in Ukraine in the XX-XXI centuries. In: Studia Polsko-Ukraińskie (2021) 8, S. 179–193; weitere allgemeine Literatur zum Thema wird bei Moodle bekanntgegeben; Literatur zu den konkret gewählten Autor*innen und Texten wird von den Studierenden selbständig recherchiert und ggf. durch die Veranstaltungsleiterin ergänzt.

Association in the course directory

M.4.2.R, M.5.1.R, M.4.2.U, M.5.1.U, M.4.2.Q, M.5.1.Q, M.4.2.P, M.5.1.P, M.4.2.T, M.5.1.T

Last modified: Th 03.03.2022 16:09