480118 SE The Pattern of Redoubling in the South Slav Lyrics, Drama and Narrative (2014W)
B.A. Seminar on Literature
Continuous assessment of course work
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Wir werden mit der Erörterung des frühromantischen Prinzips der unendlichen Verdopplung anfangen, das sich in der Gestaltung des selbstreflexiven Subjekts der modernistischen und postmodernistischen Literatur stark ausgewirkt hat. Danach werden wir dessen unterschiedliche Erscheinungsformen in der B/K/S Prosa, Drama und Lyrik von der frühen Moderne bis zum Hochmodernismus an ausgewählten Beispielen verfolgen. Das Augenmerk wird dabei, unter Berücksichtigung des historischen Kontextes, auf die Autoren-, Gattungs- und Kulturunterschiede in der Anwendung des Verdopplungsprinzips gelegt werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 12:00 to Fr 26.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Abgabe der BA-Arbeit bis Ende April 2015.
Tuesday
07.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
14.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
21.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
28.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
04.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
11.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
18.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
25.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
02.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
09.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
16.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
13.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
20.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Tuesday
27.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Wir werden mit der Erörterung des frühromantischen Prinzips der unendlichen Verdopplung anfangen, das sich in der Gestaltung des selbstreflexiven Subjekts der modernistischen und postmodernistischen Literatur stark ausgewirkt hat. Danach werden wir dessen unterschiedliche Erscheinungsformen in der B/K/S Prosa, Drama und Lyrik von der frühen Moderne bis zum Hochmodernismus an ausgewählten Beispielen verfolgen. Das Augenmerk wird dabei, unter Berücksichtigung des historischen Kontextes, auf die Autoren-, Gattungs- und Kulturunterschiede in der Anwendung des Verdopplungsprinzips gelegt werden.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung, Vorbereitung, Referate, Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erörterung eines grundlegenden Prinzips der Strukturierung modernistischer und postmodernistischer literarischer Texte; Vertiefung der Analyse literarischer Texte unterschiedlicher Gattungen; Entwicklung der Differenzierungsfähigkeit
Examination topics
Vortrag, Dialog, Referate, Besprechungen.
Reading list
Behler, Ernst, Ironie und literarische Moderne, Paderborn 1997.
Brooks, Peter, Reading for the Plot, New York, 1994.
Derrida, Jacques: "Signatur Ereignis Kontext", in: Derrida, Jacques: Randgänge der Philosophie. 1. Aufl. Wien, 1988, 291-314.
Handwerk, Gary, Irony and Ethics in Narrative, New Haven 1985.
Hauthal, Janine. Metadrama und Theatralität: Gattungs- und Medienreflexion in zeitgenössischen englischen Theatertexte. Trier, 2010.
Hertz, Neil, “Freud and the Sandman,” in Harari, J., hg., Textual Strategies, London 1979.
Hutcheon, Linda. A Poetics of Postmodernism: History, Theory, Fiction. New York 1988
Hutcheon, Linda, Irony’s Edge: The Theory and Politics of Irony, London 1994.
Menninghaus, Winfried, Unendliche Verdopplung: Die frühromantische Grundlegung der Kunsttheorie im Begriff absoluter Reflexion, Frankfurt/Main 1987.
„Puchner, Martin. Introduction. Tragedy and Metatheatre: Essays on Dramatic Form. New York 2003.
Übertragung“ und „Wiederholungszwang“, in Laplanche/Pontalis, Das Vokabular der Psychoanalyse, Frankfurt/Main 1986.
Waugh, Patricia, Metafiction: The Theory and Practice of Self-Conscious Fiction, New York 1988.
Brooks, Peter, Reading for the Plot, New York, 1994.
Derrida, Jacques: "Signatur Ereignis Kontext", in: Derrida, Jacques: Randgänge der Philosophie. 1. Aufl. Wien, 1988, 291-314.
Handwerk, Gary, Irony and Ethics in Narrative, New Haven 1985.
Hauthal, Janine. Metadrama und Theatralität: Gattungs- und Medienreflexion in zeitgenössischen englischen Theatertexte. Trier, 2010.
Hertz, Neil, “Freud and the Sandman,” in Harari, J., hg., Textual Strategies, London 1979.
Hutcheon, Linda. A Poetics of Postmodernism: History, Theory, Fiction. New York 1988
Hutcheon, Linda, Irony’s Edge: The Theory and Politics of Irony, London 1994.
Menninghaus, Winfried, Unendliche Verdopplung: Die frühromantische Grundlegung der Kunsttheorie im Begriff absoluter Reflexion, Frankfurt/Main 1987.
„Puchner, Martin. Introduction. Tragedy and Metatheatre: Essays on Dramatic Form. New York 2003.
Übertragung“ und „Wiederholungszwang“, in Laplanche/Pontalis, Das Vokabular der Psychoanalyse, Frankfurt/Main 1986.
Waugh, Patricia, Metafiction: The Theory and Practice of Self-Conscious Fiction, New York 1988.
Association in the course directory
B-64-K
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47