480122 KO Culture of the late 19th century and fin de siècle (2013W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 12:00 to We 25.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Fr 25.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 18.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Wednesday 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Teilnahme am Unterricht (drei physische Abwesenheiten pro Semester werden tolleriert, geistige Abwesenheit nicht)
Kleine Aufgaben (Lektüre, kurze Zusammenfassungen, kreatives Schreiben), Teste und Mikropräsentationen, von denen einige mit Noten bewertet werden (ob die Aufgaben benotet werden oder nicht, wird im Voraus bekanntgemacht)
Abschlusstest
Kleine Aufgaben (Lektüre, kurze Zusammenfassungen, kreatives Schreiben), Teste und Mikropräsentationen, von denen einige mit Noten bewertet werden (ob die Aufgaben benotet werden oder nicht, wird im Voraus bekanntgemacht)
Abschlusstest
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Absolvierung des Kurses sollte man fähig sein:verschiedene Bezeichnungen für Strömungen, Schulen, Stilrichtungen usw. zu definieren und zu vergleichen, Periodisierungskriterien zu beurteilen;
literarische Texte aus der Epoche zu analysieren;
Manifestationen der dominanten Mentalitäten zu erkennen und zu beschreiben;
einige wichtige Beispiele der Sekundärliteratur zu nennen und zu kommentieren
literarische Texte aus der Epoche zu analysieren;
Manifestationen der dominanten Mentalitäten zu erkennen und zu beschreiben;
einige wichtige Beispiele der Sekundärliteratur zu nennen und zu kommentieren
Examination topics
Erklärungen, Diskussionen, Lektüre, schriftliche Auseinandersetzungen, Musik hören
Reading list
Association in the course directory
B-51-T, MT 132
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Ansätze der Moderne: Impressionismus, Naturalismus
Konzept der Überwindung des Naturalismus
Jahrhundertwende: Dekadenz, Symbolismus, Jugendstil, Irrationalität, die Ästhetische Bewegung, Dandysmus
Verschiedene Auffassungen der Moderne
Unterschiedliche Entwicklungslinien in einzelnen europäischen Kulturkreisen und in einzelnen Kunstbereichen (z. B. Naturalismus im deutschen Sprachraum und in Tschechien, Dekadenz in Frankreich und in Tschechien, inexistente Dekadenz in Polen, Deutschland und Österreich )
Ästhetisierung des Alltags, neue Auffassung des Kunsthandwerks, erste bibliophile Versuche
Das Phänomen der Kunstrevue, Zeitschriften als Gesamtkunstwerke (Moderni revue, Volne smery, Zycie, Mir iskusstva)
Reform des Theaters: Intime freie Bühne in Prag und deren europäischer Kontext
Das Kaffeehausleben der Jahrhundertwende
Als Ausklang: Neoklassizismus der 1910er Jahre