Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
480131 SE Theatre of Intervention (2017S)
Seminar on South Slavonic Literature and Culture
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 00:00 to Mo 27.02.2017 08:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Seminar besuchen wir eine ausgewählte Aufführung der Wiener Festwochen (31.5. um 20 Uhr).
- Thursday 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Thursday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Information
Aims, contents and method of the course
Aktuelle Theateraufführungen aus Bosnien, Kroatien und Serbien befassen sich zunehmend mit den prekären Fragen der nachjugoslawischen Gesellschaften. Ökonomisch, politisch und sozial haben sich Problemlagen entwickelt, denen das institutionalisierte politische System (gefühlt) nicht gewachsen ist. Angesichts von Missständen wie der Leugnung von Kriegsverbrechen, Arbeitslosigkeit, sozialem Abstieg und Armut, Korruption und Nepotismus, offener Diskriminierung, religiösem Fanatismus und Ethnonationalismus, sehen sich zahlreiche Theatermacher_innen in Südosteuropa in der politischen Verantwortung. Die Aktivierung und Emanzipation der Gemeinschaft der Zuschauer stellt für ihr Theater eine unerlässliche Intervention in den öffentlichen Raum dar.Um das Theater der ästhetischen und politischen Intervention verstehen zu können, werden wir zunächst klären, welches theoretische Selbstverständnis dem aktuellen postdramatischen und dokumentarischen Theater zu Grunde liegt. Dazu erarbeiten wir Positionen und Konzepte der Zuschaueremanzipation, der ästhetischen Unterbrechung und der politischen Dissens-Kunst. Im zweiten Teil des Seminars werden wir ausgewählte Inszenierungen (u.a. von Olga Dimitrijevic, Oliver Frljic und Ivana Sajko) gemeinsam analysieren und die theatralen Verfahren des politischen Theaters kritisch beleuchten.Im Seminar besuchen wir eine ausgewählte Aufführung der Wiener Festwochen (31.5. um 20 Uhr). Außerdem haben wir serbische und kroatische Theatermacher_innen im Seminar zu Gast.
Assessment and permitted materials
Referat, Inszenierungsanalyse ausgewählter Szenen, Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme am Seminar, regelmäßige Anwesenheit (mind. 75%)
Die Nutzung des moodle-Kurses ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Die Nutzung des moodle-Kurses ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Examination topics
Reading list
Literatur:
Jacques Rancière. Das Unvernehmen (original 1995). Frankfurt a. M. 2002
Hans Thies Lehmann. Postdramatisches Theater. Frankfurt a. M. 2001
Erika Fischer-Lichte. Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M. 2004
Jacques Rancière. Das Unvernehmen (original 1995). Frankfurt a. M. 2002
Hans Thies Lehmann. Postdramatisches Theater. Frankfurt a. M. 2001
Erika Fischer-Lichte. Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M. 2004
Association in the course directory
M-32-S, M-32-K, M-32-B, M-61-S, M-61-K, M-61-B, MK 222, MS 222, M.4.2.S, M.4.2.K, M.4.2.B, M.5.1.S, M.5.1.K, M.5.1.K
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47