480136 SE Emir Kusturica's "Andricgrad": Literature (made) of Stone (2018S)
Seminar on Literature and Culture
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar beginnt am 22.03. (Seminarraum 6, 18:30-20:00). Anwesenheit beim ersten Termin wird dringend empfohlen!
- Thursday 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Saturday 14.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Saturday 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Friday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Saturday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Saturday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Thursday 17.05. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
- Thursday 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Thursday 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Thursday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Thursday 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mündliche Präsentation (Referat)
Seminararbeit
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme am Seminar, Anwesenheit (mind. 75%)
Die aktive Nutzung des Moodle-Kurses ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme.
Die aktive Nutzung des Moodle-Kurses ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme.
Examination topics
Reading list
Zur Einführung empfohlen:-Vladimir Arsenijević. Zidovi na temeljima zločina. online: Peščanik 2012
-Giorgio Bertellini. Emir Kusturica. Chicago 2015.
-Goran Gocić. The Cinema of Emir Kusturica. Notes form the Underground. London 2001.
-Dina Iordanova. Kusturica's Underground (1995): historical allegory or propaganda? Historical Journal of Film, Radio and Television. vol. 19, No. 1, 1999
-Giorgio Bertellini. Emir Kusturica. Chicago 2015.
-Goran Gocić. The Cinema of Emir Kusturica. Notes form the Underground. London 2001.
-Dina Iordanova. Kusturica's Underground (1995): historical allegory or propaganda? Historical Journal of Film, Radio and Television. vol. 19, No. 1, 1999
Association in the course directory
M.4.2., M.5.1., MK 222, MS 222
Last modified: We 05.07.2023 00:26
Kusturica wird nationalistische Hetze, Geschichtsverzerrung, Leugnung von Kriegsverbrechen, Vetternwirtschaft, Ausbeutung lokaler Gemeinden und ästhetisch-künstlerische Degeneration vorgeworfen.Im Seminar widmen wir uns der Analyse der Steinstadt (kamengrad) Andrićgrad in Višegrad. Diese künstliche Stadt an der Drina nimmt vielfach Bezug auf das literarische Werk Ivo Andrićs, materialisiert literarische Motive aus dessen Texten, beherbergt ein Literaturarchiv und veranstaltet ‚alternative’ literaturwissenschaftliche Tagungen zu Ivo Andrić. Kusturica versteht Andrićgrad als eine Materialisierung von Literatur und als in die Realität verlängerten Film.Zentrale Fragen im kultur- und literaturwissenschaftlichen Seminar werden sein: Welche Rolle spielt die Person des Künstlers (Kusturica) in der Gesellschaft? Wie lässt sich die Verstrickung von Biographie und Werk denken? Was ist die kulturwissenschaftlich erfassbare Dimension von Nationalschriftstellern (Andrić)? Wie sedimentiert Literatur in ‚ihre’ Kultur? Ist das Projekt Andrićgrad Kunst? Wann ist Kunst Politik? Und wie funktioniert ästhetische Provokation?Die geführten Debatten geben aufschlussreiche Einsicht in die aktuelle Situation in der Republika Srpska und das bosnisch-serbische Verhältnis heute.