480142 VO Studies of linguistic areas (Sprachbünde): An introduction (2016W)
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Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 31.01.2017 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Tuesday 28.02.2017 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Friday 28.04.2017
- Thursday 29.06.2017 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung ohne Hilfsmittel am Ende des Kurses.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs wird mit einem schriftlichen Abschlusstest abgeschlossen. Es handelt sich um einen Single-Choice-Test mit 50 Fragen (immer nur eine der 4 angebotenen Antworten ist richtig). Für eine positive Absolvierung des Kurses benötigt man mindestens 50% richtige Antworten (es gibt keine Minus-Punkte).
Examination topics
Reading list
Blumenthal-Dramé, Alice/ Kortmann, Bernd: "Arealtypologie (am Beispiel Europas)". In: Auer, Peter (Hrsg.): Sprachwissenschaft. Grammatik - Interaktion - Kognition, Weimar 2013, S. 307-317.
Reiter, Norbert: Grundzüge der Balkanologie. Ein Schritt in die Eurolinguistik (= Balkanologische Veröffentlichungen 22), Wiesbaden 1994.
Hinricks, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Südosteuropa-Linguistik (= Slavistische Studienbücher, N. F. 10), Wiesbaden 1999.
Hinricks, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Eurolinguistik (= Slavistische Studienbücher, N. F. 20), Wiesbaden 2010.
Pottelberge, Jeroen, van: "Sprachbünde: Beschreiben sie Sprache oder Linguistik?" In: Linguistik online 8, 1/01 (vgl. http://www.linguistik-online.de/1_01/VanPottelberge.html ).
Reiter, Norbert: Grundzüge der Balkanologie. Ein Schritt in die Eurolinguistik (= Balkanologische Veröffentlichungen 22), Wiesbaden 1994.
Hinricks, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Südosteuropa-Linguistik (= Slavistische Studienbücher, N. F. 10), Wiesbaden 1999.
Hinricks, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Eurolinguistik (= Slavistische Studienbücher, N. F. 20), Wiesbaden 2010.
Pottelberge, Jeroen, van: "Sprachbünde: Beschreiben sie Sprache oder Linguistik?" In: Linguistik online 8, 1/01 (vgl. http://www.linguistik-online.de/1_01/VanPottelberge.html ).
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B-81
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Die Vorlesung beginnt mit einem Überblick über die Geschichte der Sprachbundforschung, die in den Kontext der vergleichenden und typologischen Sprachwissenschaft eingebettet wird. Ein besonderes Augenmerk wird dabei den wissenschaftlichen Ansichten von Nikolaj Trubeckoj als Begründer der Sprachbundtheorie gelten. Anschließend wenden wir uns den Kontroversen um das Konzept des Sprachbundes zu. Vor diesem Hintergrund werden im weiteren Verlauf Ergebnisse der Sprachbundforschung diskutiert, wobei der thematische Schwerpunkt auf dem Balkansprachbund und dem sog. Standard Average European liegen wird.
Das Lernziel dieser Vorlesung besteht nicht nur im Erwerben neuer Kenntnisse im Bereich der Sprachbundforschung und linguistischen Arealtypologie, sondern auch in der kritischen Auseinandersetzung mit kontroversen Ansichten in der Interpretation sprachlicher Merkmale.