480147 PS Introductory Seminar on Didactics (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2016 12:00 to We 24.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Friday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Mitarbeit
Kurze schriftliche Prüfung im Mai oder Juni
Eine schriftliche Arbeit im Zusammenhang mit neuen Unterrichtsformen (ca. 15 Seiten; letzter Abgabetermin: 30.9.2016)
Kurze schriftliche Prüfung im Mai oder Juni
Eine schriftliche Arbeit im Zusammenhang mit neuen Unterrichtsformen (ca. 15 Seiten; letzter Abgabetermin: 30.9.2016)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (80%), aktive Mitarbeit, positive Ablegung der kurzen schriftlichen Prüfung, termingerechte Abgabe und positive Bewältigung der PS-Arbeit
Examination topics
Reading list
Literatur: Decke-Cornill, Helene, Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, 2010. (vor allem S. 21-37)
Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014. (vor allem S. 84-107)
Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb. Formen. Förderung. Tübingen: Attempto, 2007. (vor allem S. 47-68)
Diese Bücher brauchen nicht gekauft zu werden. Sie stehen in den Fachbibliotheken zur Verfügung bzw. liegen Teile davon als Kopien im Fach des LV-Leiters.
Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014. (vor allem S. 84-107)
Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb. Formen. Förderung. Tübingen: Attempto, 2007. (vor allem S. 47-68)
Diese Bücher brauchen nicht gekauft zu werden. Sie stehen in den Fachbibliotheken zur Verfügung bzw. liegen Teile davon als Kopien im Fach des LV-Leiters.
Association in the course directory
M 154, B-92
Last modified: Mo 07.09.2020 15:47
Vermittlung von Kompetenzen zur optimalen Umsetzung von theoretischen Kenntnissen der Fremdsprachendidaktik in die Unterrichtspraxis an AHS und BHS
Inhalte: Traditionelle und innovative Bereiche der Fremdsprachendidaktik und Methodik
Kompetenzorientierung (Pro und Contra)
Fertigkeiten
GERS
Migrationsdidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Unterricht aus Russisch und anderen Slavinen an AHS und BHS
Lehrpläne und (Teil)Standardisierte Matura aus diversen Slavinen an AHS und BHS
Lehrziele und Grobstruktur von Jahresplanungen und Stundenbildern
Wie verfasst und strukturiert man eine PS-Arbeit?
Methoden: Nach Diskursen zu diversen theoretischen Grundlagen der Didaktik und Methodik wird in kurzen Sequenzen die Anwendbarkeit dieser Grundlagen für die Praxis erörtert.