Universität Wien

480151 UE Language teaching and integration: Challenges of a diverse multilingual society in change (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Tuesday 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Anforderungen und Aufgaben der Sprachpädagogik in einer diversen multikulturellen und multilingualen Gesellschaft. Begriffsklärungen (Integration, Assimilation). Spracherwerbsprozesse (Deutsch, Muttersprache, Bilingualität), kulturelle Integrationsprozesse Diskurse über Integration(spolitik), Modelle und Beispiele (Z.B. Rütli-Schule)

Assessment and permitted materials

Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Referat und aktive Mitarbeit, Verarbeitung der relevanten Literatur

Examination topics

Referat zu einer selbst gewählten Fragestellung (rezipierte Literatur, eigenständige empirischer Beitrag u.ä.)

Reading list

Paul Mecheril u.a.. Migrationspädagogik. Weinheim-Basel 2010
M.G. Daimagüler: Kein schönes Land in dieser Zeit. Das Märchen von der gescheiterten Integration. München 2011
Hamed Abdel-Samad: Integration. Ein Protokoll des Scheiterns. München 2018
Elisabeth Beck-Gernsheim: Wir und die Anderen. Frankfurt 2007
Navid Kermani: Wer ist wir? Deutschland und seine Muslime. München 2016
Herfried Münkler - Marina Münkler. Die neuen Deutschen. Ei n Land vor seiner Zukunft. Berlin 2016
Ahmad Mansour: Generation Allah. Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen. Frankfurt 2015
Erhard Oeser: Die Angst vor dem Fremden. Die Wurzeln der Xenophob9ie. Darmstadt 2015
Werner Schiffauer: Parallelgesellschaften. Wie viel Wertekonsens braucht unsere Gesellschaft? Für eine kluge Politik der Differenz. Bielefeld 2008
Philipp Ther: Die Außenseiter. Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa. Berrlin 2017
Annette Treibel: Integriert euch! Frankfurt 2015

Association in the course directory

B-91, LA- UF Wahlbereich, M 251

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47