Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

480157 VO Basic Principles of Language Didactics (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik

Die Lehrveranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende des Russischen als Lehramt, darüber hinaus aber auch an alle, die sich nach dem Studienabschluss eine Tätigkeit im Bereich der Sprachvermittlung vorstellen können.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
  • Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung sollen, ausgehend von den kognitiven Grundlagen der Sprachverarbeitung und des Spracherwerbs, verschiedene Modelle und Methoden der Fremdsprachenvermittlung vorgestellt und erörtert werden. Dabei wird v.a. der Begriff der "Lernervarietät" (oder "interlanguage") im Mittelpunkt stehen, der das sprachliche System der Lernenden als eigene, dynamische Varietät begreift. Weiters werden verschiedene Faktoren besprochen, die Einfluss auf die Entwicklung der Lernervarietät nehmen, wobei zwischen sprachlichen Faktoren wie sprachlichem Vorwissen und zwischensprachlichem Einfluss und außersprachlichen Faktoren wie Lernstrategien, Lerntypen, Lernumfeld u.ä. unterschieden wird. Schließlich soll im Sprachvergleich mit dem Deutschen gezielt auf sprachpaarspezifische Schwierigkeiten beim Erwerb des Russischen durch Muttersprachler des Deutschen auf verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen eingegangen werden, wobei jedoch auch die Grenzen der Erklärbarkeit von Fehlern und Schwierigkeiten auf kontrastiver Grundlage zur Sprache kommen.

Assessment and permitted materials

LV-Prüfung am Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der Grundlagen und Aufgaben der Fremdsprachendidaktik und deren Beziehung zur Systemlinguistik. Kenntnis der wichtigsten Modelle zur Vermittlung von Fremdsprachen, ihrer Hypothesen und der Kritik daran. Fähigkeit zur Wahl der zielgruppengerechten Methodik, der Auswahl und Erstellung zielgruppengerechter Materialien. Fähigkeit zur Reflexion des Sprachlehr- und -lernprozesses. Kenntnis der wichtigsten sprachpaarspezifischen Probleme bei der Vermittlung des Russischen für deutschsprachige Muttersprachler

Examination topics

In der Vorlesung werden die Inhalte und Problemstellungen präsentiert, die als Grundlage für die Diskussion im fachdidaktischen Proseminar dienen.

Reading list

Decke-Cornill, H. / Küster, L.: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
Gass, S. M.: Second Language Acquisition. An introductory course. New York u.a. 2013.
Hallet, W. / Königs, F.G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber 2010.
Roche, J.: Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2008.

Association in the course directory

M 153

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47