Universität Wien FIND

480164 UE Didactics exercises (2019W)

Alternative Methods of Learning and Teaching Foreign Languages (Adult Education inclusively)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Aims, contents and method of the course

In der Erwachsenenbildung [EB] können neue bzw. alternative Formen des Lehrens und Lernens leichter umgesetzt werden, als im Rest des Bildungswesens. Ziel der LV ist es, Erfahrungen der EB auszuwerten und einzuschätzen sowie Folgerungen für das Regelschulwesen zu ziehen.

Assessment and permitted materials

Referat und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Es wird erwartet, dass die Studierenden z7u allen während des Semesters behandelten Themen Stellung beziehen.

Examination topics

Reading list

Hans-Jürgen Krumm mit K.-R. Bausch, H. Christ, W. Hüllen: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke: Tübingen. 1989; Überarbeitung 3. Auflage; Neubearbeitung 4. Auflage (Bausch, Christ, Krumm). 5. Auflage 2007. Neubearbeitung (6. Auflage) mit E. Buswitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch, Francke, Tübingen 2016
Ortner, Brigitte: Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht : lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. Ismaning : Hueber ; 1998

Barkowski, Hans: Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand ; Wissenschaftssprache - Fachsprache ; Landeskunde aktuell ; interkulturelle Begegnungen - interkulturelles Lernen. Regensburg : Fachverband Deutsch als Fremdsprache ; 1999Pongratz, Ludwig: Erwachsenenbildung
In: Handbuch kritische Pädagogik, Weinheim ; Basel, 2018
Ricarda Bolten ; Karin Julia Rott:
Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 01 March 2018, Vol.30, pp.137-153
Zdarzil, Herbert, Pöggeler, Franz: Erwachsenenbildung Freiburg : Wien [u.a.] ; 1986
Göhring, Walter: Erwachsenenbildung [Graz] 1983

Association in the course directory

B-91, LA-UF- Wahlbereich, M.9.1, M 251

Last modified: Sa 13.07.2019 19:28