Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

480164 UE Applied didactics (2021W)

Literary learning in foreign language classes

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet ab 22.11.2021 online statt.

Monday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Rolle spielt Literatur im Fremdsprachenunterricht? Welchen Literaturkanon braucht interkulturelles Verstehen? Welche intermedialen Vermittlungsformen bieten neue Zugänge? Diese LV erkundet die didaktischen Potenziale von Literatur für sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und ästhetischer Bildung. Auf der Grundlage von Analysen aktueller fremdsprachlicher Lehrwerke, didaktischer Konzepte und theoretischer Modelle werden Lernszenarien für literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht erarbeitet, präsentiert und evaluiert. Diese LV arbeitet sprachenübergreifend, alle slawischen Unterrichtssprachen fokussierend.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch drei Teilaufgaben (schriftlich und mündlich inkl. Anwesenheit/produktive Mitarbeit) als Portfolio (Lehrwerk- und Literaturanalyse, Entwicklung und Präsentation eines Lernszenariums für den fremdsprachlichen Literaturunterricht) unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien sowie selbstständig recherchierter Fachliteratur.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (mind. 80%) mit aktiver Mitarbeit; die Teilleistungen werden je eigenständig bewertet; bei den schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen werden inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung bewertet sowie die termingerechte Abgabe. Beurteilungsschema und Notenschlüssel werden auf Moodle bereitgestellt.

Examination topics

Modelle fremdsprachlichen Literaturunterrichts, Methoden der Literaturvermittlung im Fremdsprachenunterricht, Lehrwerk- und Literaturanalyse

Reading list

Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013). Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Kallmeyer, Klett.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Küster, Lutz, Lütge, Christiane & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2015), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Empirie – Unterrichtsperspektiven. Peter Lang.
Lütge, Christiane (Hrsg.) (2019). Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. De Gruyter.
Weitere Literatur im Semesterapparat in der Fachbereitsbibliothek.
Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

B-91, LA-UF- Wahlbereich

Last modified: Sa 20.11.2021 18:30