Universität Wien

480248 PS Introductory Seminar on Didactics (2025W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Monday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Das Fachdidaktische Proseminar dient der Umsetzung der Inhalte der Lehrveranstaltung Grundfragen der Fremdsprachendidaktik und der Anleitung zum selbstständigen Erstellen von Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen sowie zur Unterrichtsvorbereitung. (Curricula)
Ziele:
- Soziolinguistischer Ansatz im Erstspracherwerb in einer mehrsprachigen Umgebung
-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.
- sich mit einem alternierender Gebrauch zweier oder mehrerer Sprachen bzw. Sprachvarietäten auseinandersetzen – binnendifferenzierter Unterricht
- die Modalitäten für den Umgang mit sensiblen gesellschaftlichen Inhalten im Unterricht erwerben
Methoden:
- Frontalunterricht
- Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche – kooperatives Lernen
- Gesprächsformen – Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
- Selbststudium- selbständiges Arbeiten (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, Recherchieren)
- Betreung bei der Ausarbeitung der PS-Arbeit in allen Phasen (Themenauswahl, Literaturauswahl, Strukturerstellung)

Assessment and permitted materials

Von den TeilnehmerInnen wird aktive Mitarbeit, selbständiges Recherchieren und Ausarbeitung einer Präsentation und die Abgabe einer Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten) zum am Semesteranfang vereinbarten Thema erwartet.
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- auf Basis der Erkenntnisse aus der Kontaktlinguistik einen didaktischen Konzept entwickeln

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und die Abgabe einer Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten) – zum am Semesteranfang vereinbarten Thema

Examination topics

s. Inhalte und Mindestanförderungen

Reading list

Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarische Texte etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt

Association in the course directory

B-92

Last modified: Su 10.08.2025 00:03