480248 PS Introductory Seminar on Didactics (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 12:00 to Mo 29.09.2025 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- N Monday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Monday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von den TeilnehmerInnen wird aktive Mitarbeit, selbständiges Recherchieren und Ausarbeitung einer Präsentation und die Abgabe einer Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten) zum am Semesteranfang vereinbarten Thema erwartet.
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- auf Basis der Erkenntnisse aus der Kontaktlinguistik einen didaktischen Konzept entwickeln
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- auf Basis der Erkenntnisse aus der Kontaktlinguistik einen didaktischen Konzept entwickeln
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation und die Abgabe einer Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten) – zum am Semesteranfang vereinbarten Thema
Examination topics
s. Inhalte und Mindestanförderungen
Reading list
Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarische Texte etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarische Texte etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Association in the course directory
B-92
Last modified: Su 10.08.2025 00:03
Ziele:
- Soziolinguistischer Ansatz im Erstspracherwerb in einer mehrsprachigen Umgebung
-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.
- sich mit einem alternierender Gebrauch zweier oder mehrerer Sprachen bzw. Sprachvarietäten auseinandersetzen – binnendifferenzierter Unterricht
- die Modalitäten für den Umgang mit sensiblen gesellschaftlichen Inhalten im Unterricht erwerben
Methoden:
- Frontalunterricht
- Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche – kooperatives Lernen
- Gesprächsformen – Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
- Selbststudium- selbständiges Arbeiten (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, Recherchieren)
- Betreung bei der Ausarbeitung der PS-Arbeit in allen Phasen (Themenauswahl, Literaturauswahl, Strukturerstellung)